Cover art for podcast Steinwurf im Glashaus

Steinwurf im Glashaus

145 EpisodesProduced by Jo-Hannes Rische & Mirko PauckWebsite

Kino, Streaming, Zocken - und die Medienwelt. Wöchentlich setzen sich Medienkaufmann Mirko und Redakteur Rische hin und reden über die Kunst, die uns auf Bildschirmen und Leinwänden begeistert. Toplisten, opulente Film-Besprechungen und Gäste aus der Politik- und Schauspielszene inklusive. Wenn der … read more

episodes iconAll Episodes

James Bond #12 - In tödlicher Mission (1981)

October 2nd, 2022

1:02:39

Wieder hier, wieder wir!  

Wir machen uns an den nächsten Bond-Teil, nachdem wir den Ausflug ins Star-Wars-Universum erstmal verdauen mussten. Bond muss erneut ein McGuffin um die Erde jagen bevor es die Russen kriegen …

James Bond #11 - Moonraker (1979)

August 12th, 2022

1:17:44

VIDEO UND AUDIO WOWWWW

Aber zum Inhalt: Moonraker ist wohl der spannendste Autounfall - Raketenunfall? - den man sich vorstellen kann. Wahnsinnig hübsche Locations, wahnsinnig dumme Story und insgesamt: Wahnsinn. Wo …

James Bond #10 - Der Spion, der mich liebte (1977)

June 14th, 2022

1:25:06

Was soll ich sagen, liebe Zuhörer. Wir sind angekommen. Modernes Storytelling, interessante Plottwists, cleaner Look, akzeptable Darstellung von …

James Bond #9 - Der Mann mit dem goldenen Colt (1974)

May 24th, 2022

1:05:08

Gold? Pistolen? Christopher Lee? Wie sollte es noch schöner werden? Naja, so die ein oder andere Idee gäbe es da wohl schon noch. Aber nicht alles …

James Bond #8 - Leben und sterben lassen (1973)

May 3rd, 2022

1:02:56

Aiaiaiaiaiai. Ok. Der Film hatte viel Schönes. Roger Moore macht eine gute Figur, die Action ist grandios, den Ton ist gut getroffen. Was den Zeitgeist - und Zeitgeist umfasst dabei die Begriffe Rassismus und Sexismus - …

James Bond #7 - Diamantenfieber (1971)

April 11th, 2022

1:18:46

Mehrere Wochen Pause, mehrere Wochen banges Warten, ob auch der siebte James-Bond-Film was taugt. Und wie! Hier und da gibt's zwar Schwachstellen, aber dafür macht der Film einfach zu viel Spaß! Blofeld gibt sich erneut …

James Bond #6 - Im Geheimdienst Ihrer Majestät (1969)

March 14th, 2022

1:30:34

Wir sind zurück, Sean Connery allerdings nicht. Stattdessen schnappt sich George Lazenby die Fliege für seinen einzigen Auftritt als Agent 007 und sagen wir mal so, es gibt Licht und es gibt auch Schatten. Blofeld...s …

James Bond #5 - Man lebt nur zweimal (1967)

February 28th, 2022

1:16:17

Vorweg: Wenn ich irgendwann in dieser Folge den Film als "Man stirbt nur zweimal" betitelt habe: Sorry. Aber ein Titel ohne Substantive ist doch echt …

James Bond #4 - Feuerball (1965)

February 14th, 2022

1:27:46

Vom goldenen Finger zum feurigen ... Ball. Ok, der Titel lässt sich nicht so ganz übertragen, aber der Plot ist echt stark. Spectre. Atombomben. …

James Bond #3 - Goldfinger (1964)

January 31st, 2022

1:10:33

Im dritten Teil der James-Bond-Reihe geht es von London aus in die Schweiz, nach Miami und nach Baltimore. Ein böser Gauner und Goldliebhaber möchte …

#129 - Das Ende der Laberfolgen?

January 17th, 2022

1:02:31

Keine Ahnung, aber schaut doch mal auf YouTube und Twitch bei uns vorbei. Dort wird es ab sofort regelmäßig neue Inhalte von uns zu sehen geben. Und ja, sehen ist hierbei wörtlich gemeint. :-)

---

Send in a voice …

James Bond #2 - Liebesgrüße aus Moskau (1963)

January 10th, 2022

1:20:37

Der zweite James-Bond-Film führt uns nicht nur in eine komplexere Handlung, sondern auch nach Istanbul, Osteuropa und Italien. Mehr Stationen, mehr …

#128 - Christmas Vibes und die Top 5 besten Weihnachtsfilme aller Zeiten

December 20th, 2021

1:00:01

Was gibt es schöneres als so kurz vor Weihnachten noch mal eine Folge Steinwurf im Glashaus zu hören? Bestimmt ein paar Sachen, aber es ist wirklich …

James Bond #1 - James Bond jagt Dr. No (1962)

December 15th, 2021

1:23:34

Es ist soweit, wenn auch mit zwei Tagen Verspätung. Unsere neue Reihe beginnt und sie nimmt uns mit durch sehr viele Länder und noch mehr Abenteuer, nämlich die des Agenten James Bond. Zwei Menschen, die mit der …

#127 - Disney versus Kloschüssel

December 7th, 2021

1:06:03

In meiner Funktion als Comedy-Geschichtenerzähler gebe ich heute eine Story zum Besten, die sich direkt vor der Aufnahme mit Luna Baptiste ereignet hat - sie ist peinlich und daher witzig. Aber nicht so peinlich wie …

#126 - Interview mit Schauspielerin Luna Baptiste - How to Sell Drugs Online (Fast)

November 29th, 2021

1:01:41

Eine Überraschung durchaus, aber eine angenehme: In der Netflix-Serie "How to Sell Drugs Online (Fast)" spielt die 20-jährige Luna Baptiste (Luna …

#125 - Von Klos, Küchen und Kunstwerken

November 22nd, 2021

54:27

Wo waren die Maya damals? Was ist der Unterschied zwischen dem Bürgerrecht und dem Gesetzbuch? Wer ist Kapitän Brackmann? All das sind Fragen, die …

#124 - Das große Serien-Fazit: How to Sell Drugs Online (Fast)

November 15th, 2021

1:27:49

Wow, es war eine lange Reise. Manchmal war sie sehr sehr lang, zwischendurch kürzer. Aber jetzt ist sie wohl vorbei. Mit der letzten Folge der …

#123 - Koch Mirko greift nach den Sternen

November 10th, 2021

1:01:34

Ihr kennt ihn als Gamer, als GoT-Kritiker, als Kaninchen-Kumpel und als Freund aller Briten. Nun erlebt Mirko, wie ihr ihn noch nie erlebt habt: als Koch. Als noch nicht als so ein richtiger Koch mit Ideen und …

#122 - Das Finale in Rinseln

November 2nd, 2021

50:13

Letzte Episode. Richtig gesehen, gelesen, was auch immer. Gehört vielleicht auch. Wir stürzen uns in S3E6 von How to Sell Drugs Online (Fast) und der letzte Ritt ist ein wilder, lasst euch das gesagt sein. In zwei …

#121 - Moin! Der Hamburg-Podcast

October 26th, 2021

1:12:39

Wir sind wieder da! Kind of. Wie so oft im Leben gibt es auch bei uns Veränderungen und Phasen. Die neue Phase sieht digital aus, wir sind von nun an dazu verdammt, auf Distanz aufzunehmen. Daher unterbrechen wir uns …

#120 - Moritz Zimmermann, high

October 18th, 2021

47:54

Aiaiaiai. Die S3E5 von How to Sell Drugs Online (Fast) hat es tatsächlich in sich. Und zwar so richtig. Hier werden wir keine Spoiler verfassen, aber nicht alle, die in die Episode hineingehen, kommen auch wieder …

#119 - Last-Stand-Jukebox

October 11th, 2021

55:45

Das letzte Mal eine Laberfolge aus dem alten Studio ... nach 120 Folgen geht's in der Ferne, genießt noch einmal die traute Zweisamkeit von uns, …

#118 - Ein Shot und ein Surferboy

October 6th, 2021

46:07

Yo, aufgepasst: Wegen meines Umzugsmonats stehen vier Shorts an. Keine Hose, sondern kurze Folgen à 45-50 Minuten Länge. In dieser geht um den ersten …

#117 - Deutschland wählt Bunt!

September 27th, 2021

1:50:52

An dem Folgentitel gibt es nichts auszusetzen, oder? Natürlich können wir aus Zeitgründen nicht in der Folge besprechen, wie die SPD den Boden mit …

#116 - Fritzi Forever!

September 21st, 2021

1:48:51

Zweieinhalb Staffeln warten, zweieinhalb Staffeln nur Nebenrollen und Andeutungen von Leonie Wesselows Großartigkeit, endlich darf sie als Fritzi in …

#115 - HYPE statt Panik - auf der Titanic

September 13th, 2021

1:27:09

Langes Wochenende gehabt? HA! Wahrscheinlich nicht so lang wie wir. Der Mirko wurde gewählt, ich habe aufgeschrieben, wer was gewählt hat. Dazu gibt's aber mehr in der kommenden Woche, denn zwischen Wahl und Aufnahme …

#114 - Podcasts sterben, lang lebe ABBA?

September 6th, 2021

2:34:33

Während ABBA ein nie für möglich gehaltenes Comeback feiert, feiern wir einen Abgesang auf das Podcast-Business. Daneben geizen wir in dieser Folge …

#113 - Call of Hogwarts: Wizard Warfare

August 30th, 2021

1:28:30

Was wäre, wenn es einen Shooter gäbe, aber er wäre wie Harry Potter? Jaja, gibt's schon. Aber dieses Mal in gut! Wir philosophieren über mögliche Waffen, Items, Helden mit besonderen Fähigkeiten, Spielmodi und natürlich …

#112 - (REUPLOAD) Feeling Football - mit Adrian Franke

August 30th, 2021

52:52

(Info: Aufgrund eines Audiofehlers ist dies die zweite Version der Interview-Folge mit Adrian Franke, keine Neu-Erscheinung.)
INTERVIEW:
Trend, Hype, …

#112 - Feeling Football - mit Adrian Franke

August 23rd, 2021

55:38

INTERVIEW: Trend, Hype, Marktgigant - in den vergangenen Jahren ist der American Football endgültig auch im deutschen Mainstream angekommen. Nicht …

#111 - Scooby Scooby Doo!

August 16th, 2021

2:12:30

ja wo bist denn du? Zumindest nicht da, wo der Mirko ihn gerne hätte. Der träumt nämlich meistens nachts, oft aber auch am Tage davon, dass es damals …

#110 - Goethe, Spirit Animal

August 9th, 2021

1:10:31

Wer hätte es gedacht? Der Mirko ist tatsächlich Experte auf dem Gebiet des Früh- und Spätimpressionismus. Und in so vielen anderen Dingen auch, wie …

#109 - Deal or No Deal!

August 2nd, 2021

1:55:16

Was für ein geiles Konzept, oder? Das mit den Koffern? Ich weiß auch nicht genau, wie es ging, aber wir sind uns sicher: Deal or No Deal muss …

#108 - Die invertierte Hydra

July 26th, 2021

1:10:14

Sommerpause? Pustekuchen! Wo andere in die zweimonatige Tiefschlafphase gehen, legen wir erst richtig los. Belangloser Smalltalk über Sternzeichen und Mondreisen? You bet! Cringy Theatershow? Dafür seid ihr doch hier! …

#107 - Ein pfiffiger Pfennig-Fuchs

July 19th, 2021

1:44:44

Sagt das mal fünfmal schnell hintereinander. Ha! Wir sind zurück, genau so wie die zweite Staffel von How to Sell Drugs Online (Fast). Zum letzten Mal. Denn wir besprechen das Finale und wundern uns über böse Taten, …

#106 - Premium-Content

July 12th, 2021

1:35:55

(Werbung) Jaha, zwei Jahre gibt es uns nun schon. Anfang Juli 2019 nahm das Unheil seinen Lauf, inzwischen sind wir bei Episode 106 angelangt. Feiern …

#105 - TV totale Tabula rasa

July 5th, 2021

1:40:28

Seit wann reden wir so viel über Fernsehen? Haben wir unsere Meinung darüber geändert, dass es ein aussterbendes Medium ist? Nun, nein. Aber was dort gerade abgeht, ist schon krass. Und eine Late Night könnte ja jede …

#104 - Rainbow Trigger

June 28th, 2021

1:06:06

Wie kann etwas so Schönes wie ein Regenbogen solche Hass-Wellen auslösen? Manche hassen sogar den Hass, andere hassen Menschen, die darüber sprechen, …

#103 - Oh, wie schön ist Dänemark!

June 21st, 2021

1:51:43

Eigentlich wollte ich über meinen Zelturlaub reden. Aber irgendwie sind wir recht schnell abgekommen und unterhalten uns stattdessen über die …

#102 - ASMR beim Zahnarzt

June 14th, 2021

1:36:48

Kennt ihr das Gefühl? Ihr liegt auf dem Zahnarzt-Stuhl, sieben Geräte und Schläuche hängen in eurem Mund, der Bohrer geht an und rammt sich in eurer betäubtes Zahnfleisch ... aaaaaah herrlich. Nee ehrlich, ich mag …

#101 - Traumare Optimum

June 7th, 2021

1:40:11

Das ist Latein für den optimalst möglichen Traum. Ja, ist es. Dann hat euch euer Lehrer halt was Falsches beigebracht. Wir müssen es ja wissen. Was genau der Traum ist, weiß ich aber nicht mehr, wird aber irgendwo in …

#100 - Der Weg zum Podcast-Olymp

May 31st, 2021

44:12

Ok, einfach wow. Das muss ich selber kurz verdauen. Diese Folge ist ein Hörspiel, ein Podcast, eine Hommage an unsere Vergangenheit, an die großen …

TEASER zu Folge 100!

May 24th, 2021

19:47

99 Episoden. Da kann man mal ganz kurz zurückschauen, während die 100. in den Startlöchern steht. Nächste Woche. Get Ready.

---

Send in a voice message: https://anchor.fm/steinwurf/message

#99 - Battle gegen die Mafia

May 17th, 2021

2:00:16

Also nicht DIE Mafia, Mensch. Kein Grund, hier wieder Pferdeköpfe reinzuschmeißen. Nein, gegen die charmanteste und gediegenste Mafia, die man sich vorstellen kann. Die mit dem Regenbogen-Bücherregal. Buchcast-Mafia. …

#98 - Podcast to the Moon!

May 10th, 2021

1:06:49

Die Aktien stehen gut, der Podcast wird wohl bald an die Börse gehen. Bevor ihr einsteigen könnt - und wir wissen, dass ihr es wollt - müsst ihr …

#97 - Rocket Man

May 3rd, 2021

2:29:37

Es sind noch drei Folgen bis zur großen Hundert. Bis dahin mache ich mit den Folgentiteln, was ich will. Kennt ihr SEO? Mir egal, erstmal. Ich höre …

#96 - Lang lebe König Scar!

April 26th, 2021

1:14:19

Thomas Fritsch, der unter anderem Scar im guten König-der-Löwen-Film synchronisiert hat, ist tot. Das beschäftigt uns, das gibt uns aber auch schöne …

#95 - How to Sell Drugs Online (Fast) - das Finale

April 19th, 2021

2:57:08

... der ersten Staffel. Das wollte ich jetzt nicht noch in den Titel schreiben, weil es sehr lang gewesen wäre. Aber ja, wir besprechen tatsächlich …

#94 - The Deadline Day

April 12th, 2021

2:02:50

Linda Zervakis hört bei der Tagesschau auf. Wo verschlägt es sie hin? Und noch viel wichtiger: Was wäre, wenn es einen Deadline-Day wie im Sport gibt, wo alle Medien-Leute noch hin und her wechseln würden? Wir haben uns …

#93 - Ein Jahr Corona-Lockdown

April 5th, 2021

2:08:37

Solange stecken wir schon fest? Meine Güte. In all der Zeit haben wir viel gelitten, einiges geschwitzt und auch ein bisschen Spaß gehabt - und jede …

#92 - Kong: Full House

March 29th, 2021

1:07:57

Kong: Skull Island? Nie gehört. Bei uns gibt es nicht den langweiligen Vorgänger, sondern die komplette Vorgeschichte zum Blockbuster Godzilla vs …

#91 - Quo Vadis, Oscars?

March 22nd, 2021

1:59:23

Freunde, es wird groß. So groß und opulent, dass ich nicht alles in diese Beschreibung packen kann. Es geht um die legendären Academy Awards, die …

#90 - Einer von 100 Millionen Oh-Eop

March 15th, 2021

2:57:29

Es ist passiert. 89 veröffentliche Folge und wir haben uns in einer leichtsinnigen Sekunde zum gemeinsamen Singen hinreißen lassen. Aber lasst euch …

#89 - Der Nürnberger Nacktmull

March 8th, 2021

1:07:30

Seid ihr bereit für die beste Award-Show im Abend- und im Morgenland? Dann herzlich willkommen zu unserem Nürnberger Nacktmull, dem neuen …

#88 - Traumhochzeit der Lebensmittel

March 1st, 2021

2:14:58

Grillen ist Liebe, Grillen ist Leben, Grillen ist bunt! Auf einen Grill kann einfach alles, daher grillen wir in dieser Folge offiziell an! Im …

#87 - Der Harry-Potter-Serien-Pitch

February 22nd, 2021

1:05:54

"War of Wizards"? "Tragedy of Voldemort the Pale"? Sie könnte viele Namen tragen, doch einig sind wir uns in unserer neuen Dream-Rubrik: Harry Potter …

#86 - Streitpunkt: Deutsches TV

February 15th, 2021

1:56:35

Lineares Fernsehen ... über wenige Dinge kann man sich so herrlich streiten und philosophieren, wie über dieses aussterbende Relikt vergangener Tage. Das tun wir auch in der fantastischen Halbzeit-Show "Mellies …

#85 - Maas-geschneiderte Quizshow

February 8th, 2021

2:07:49

Ok, hier geht eine Menge ab: Die fantastische Melanie Koch ist zu Gast und unterhält sich mit uns über die Golden-Globes-Nominierungen, bleibt aber …

#84 - Steinwurf im Glashaus 2.0: Reboot für Rosi

February 1st, 2021

1:50:47

Es kommt uns vor wie eine Ewigkeit, wie Äonen, seit wir das letzte Mal eine Folge herausgebracht haben. Gut, es war vor zwei Wochen. Aber wir haben …

#83 - Staffelfinale (Wie es nun weiter gehen wird...)

January 18th, 2021

46:40

(J) Jaja, es wird ein Indiana-Jones-Spiel geben. Wir sind darüber genau so begeistert wie wir. Ich meine: Es wäre wie Uncharted, nur halt in gut und mit einem Hut *AU* Ist ja gut, Mirko, Uncharted war auch ganz ok, …

#82 - Auch du, mein U-Boot?

January 11th, 2021

58:37

Can you imagine? Julius Caesar dreht sich im Senatssaal um, doch statt einer Meute wütender Politiker und seinem dolchigen Sohn Brutus starrt er nur …

#81 - Ein Blick ins Glashaus - Behind the Scenes

January 4th, 2021

1:16:31

Hallo und frohes Neues meine lieben Freundinnen und Freunde der gepflegten Podcast-Unterhaltung. Jaja, ihr seid müde. Ich verstehe es ja. Ich bin es …

#80 - Nordpol macht hässlich (Jahresrückblick 2020)

December 28th, 2020

1:44:04

Hachje, was für ein Jahr. In jeder Hinsicht. Irgendwie war es super lang, dann wieder extrem kurz. Es ist unglaublich viel passiert und doch saßen wir eigentlich nur zu Hause rum. Wir reiten für euch noch einmal im …

#79 - Spezial: Harry Potter und der Feuerkelch (Teil 4)

December 21st, 2020

2:19:28

(J) Bezahlte Werbung: Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, die durchaus opulente Besprechung des vierten Harry-Potter-Films auch. Und es ist der …

#78 - Ein Hauch von Niveau

December 14th, 2020

1:35:57

Die letzte reguläre Folge des Jahres .. hach, es war ein mindestens interessantes Jahr. Dazu aber mehr in Folge 80, unserem obligatorischen …

#77 - Spezial: Harry Potter und der Feuerkelch (Teil 3)

December 7th, 2020

2:00:46

Wir sind tatsächlich wieder da. Mit der dritten und vorletzten Folge, die sich mit dem vierten Harry-Potter-Film beschäftigt. Ach so viele Zahlen. Es …

#76 - Mirko geht viral

November 30th, 2020

1:25:44

76 Folgen hat es gedauert, da hat der Mirko doch tatsächlichen einen Witz rausgehauen, der funktioniert hat!! Leider nicht im Podcast. Dafür kennt …

#75 - Spezial: Harry Potter und der Feuerkelch (Teil 2)

November 23rd, 2020

1:40:49

Schüler von Gryffindor, Slytherin und Ravenclaw, eine neue Folge beginnt für euch mit vielen aufregenden Abenteuern und Erfahrungen! Na gut, um …

#74 - Döner-Mekka Seesen

November 16th, 2020

1:39:51

Die Wahlen sind vorbei, Biden ist Präsident, während Trump noch Kaugummis unter die Tische im weißen Haus klebt und mit Schlüsseln die Tapeten zerkratzt oder sowas. Ah und die Bild ist kacke, grundsätzlich. Wir reden …

#73 - Spezial: Harry Potter und der Feuerkelch (Teil 1)

November 9th, 2020

1:48:33

Heiliger Zauberstab Harry! Wir sind zurück und mit uns Aufgaben, Drachen, Pokale, Mad-Eyes und Lord Freaking Voldemort. Das mit größtem Abstand …

#72 - Saufen is' auch ok

November 2nd, 2020

1:50:04

Hach, damals, vor fast einem Jahr, gab es noch Hoffnung. Hildesheim, Kulturhauptstadt. Toll wär's gewesen. Dafür darf sich nun Chemnitz freuen. Der …

#71 - Spring Break im Spätherbst

October 26th, 2020

8:13

Jaaa ist ja gut. Es ist keine vollwertige Episode, aber kommt schon. Niemand mag die Zahl 71, also ist es auch nicht so wichtig. Wir sind in der …

#70 - Inga. Krischke. Superstar.

October 19th, 2020

1:51:38

Ok, der Titel stand schon vor der Aufnahme fest. Dazu muss man wissen, dass unser Gast Inga Krischke im Musical Jesus Christ Superstar mitgespielt hat. Schade, dass das so ziemlich das einzige ist, worüber wir in dieser …

#69 - "Bruder vor Luder" ist eine Straftat

October 12th, 2020

1:19:34

Dieser Lochi-Film, wow, er ist wirklich so mies wie alle sagen. Also nicht nur mies und random, sondern ziemlich menschenfeindlich. Das überrascht uns in etwa so wie der Gedanke, beim DFB könnte Steuern hinterzogen …

#68 - Redakteur Rische

October 5th, 2020

1:39:34

Der Adelsstand war schon im Mittelalter ein großes Streben der Leute. Heute, in abgewandelter Form, geben berufliche Aufstiege diesem Verlangen …

#67 - Babelsberg war Hollywood

September 28th, 2020

1:06:50

(J) In dieser Woche widmen wir uns ausführlich den Emmys. Wobei, eigentlich gar nicht so ausführlich. Denn irgendwie sind andere Themen spannender. Nämlich unsere Abstimmungen zu den besten Filmen aller Zeiten auf …

#66 - Zermatschte Tomaten

September 21st, 2020

1:57:48

(J) Der beste Titel aller Zeiten, versprochen. Wenn ihr die Begründung dafür in der Folge hört, werdet ihr mir unter Garantie zustimmen. Allerdings …

#65 - Eine Retrospektive

September 14th, 2020

1:12:48

Zugegeben: Unter Clickbait-Aspekten wird diese Folge mit diesem Titel höchstwahrscheinlich nicht viral gehen. Das Wort Retrospektive kommt bei Google …

#64 - Broken. James Broken.

September 7th, 2020

1:14:30

So würde es in etwa klingen, wenn Casey Affleck einen lethargischen James Bond verkörpern würde. Hach, ich liebe Casey Affleck. Neben der Retro-Topliste, wen wir als neuen 007 besetzen würden, reden wir natürlich über …

#63 - #Löwengate

August 31st, 2020

1:13:17

TENET - holy f*cking sh*t, was für ein Film. Neben Nolans neuem Blockbuster geht es um Kooperationen zwischen gewissen Influencern und gewissen …

#62 - Batman im Wunderhaus

August 24th, 2020

1:05:49

Heilige Fledermaus, Batman! DCs FanDome ist vorüber und ALLES wurde angekündigt. The Batman, Wonder Woman, Justice League, Suicide Squad, dazu noch zwei neue Spiele im DC-Universum - das Online-Event hat zumindest eine …

#61 - Schach-Matt im Watt

August 17th, 2020

1:09:01

(J) Schach als neue Trendsportart? Ich bin mehr als skeptisch, aber Mirko scheint dran zu glauben. Abgesehen von Springern und Läufern reden wir viel über den Weltraum, nächtliche Brände, Dirty Dancing, den großen …

#60 - Die Toplisten sind back!

August 10th, 2020

1:23:52

Was ist nicht alles gemunkelt worden im Vorfeld zur 60. Episode. Werden sie das großartige Kunstwerk von Folge 50 wiederholen können? Oder sogar noch …

#59 - Einfach Jan-tastisch!

August 3rd, 2020

1:21:19

Es gibt Tage und Folgen, da appreciaten wir die Künstler dieser Erde. Heute ist so ein Tag, denn es ist Jan-Tag. Ein Mann aus unserer Mitte, der …

#58 - Milch oder Müsli?

July 27th, 2020

1:26:13

(J) Die Antwort auf die Frage, ob zuerst Müsli oder Milch in die Schale soll, scheint klar zu sein - dachte ich. Bis mir auffiel, dass ich wohl auf …

#57 - Print ist unsterblich!

July 20th, 2020

1:22:02

(J) Alternative Folgentitel, die es nicht geschafft haben: "A Hot Mess" und "Habta Sommerloch, wa?" Beides schön, aber nichts ist spannender als die …

#56 - Der Soundtrack der Unsterblichkeit

July 13th, 2020

1:19:04

Die Todesmelodie, Für eine Handvoll Dollar, Zwei Glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, The Hateful Eight und ungefähr 500 Filme mehr. Mit …

#55 - Coverboy Mirko

July 6th, 2020

1:29:38

Ein Novum in Folge 55? Sowas geht noch? Natürlich! Denn zum allerersten Mal schreibt hier Mirko die Folgenbeschreibung, nicht Jo-Hannes. In dieser …

#54 - Requiem for a Plastikbesteck

June 29th, 2020

1:30:05

Es ist die Nachricht, die alles andere überschattete. Neben all den schlimmen Dingen auf der Welt möchte uns die Regierung bald das gute alte Plastikbesteck wegnehmen. Ein Ein-Euro-Steak ohne dünnes, abbrechendes …

#53 - Du alter Zerstörer

June 22nd, 2020

1:26:50

Alles klärchen, ihr Bärchen? Dann gibt es mitten aus dem Urlaub und den Renovierungsarbeiten eine Folge zwischen Kreissägen und Ikea-Möbeln - …

#52 - Der beste Job der Welt

June 15th, 2020

2:02:52

Da sind wir wieder, nach unzähligen Spezialfolgen und was auch immer Folge 50 war. Wir kehren zu den Wurzeln zurück, reden über das neue …

#51 - Spezial: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Teil 3)

June 8th, 2020

2:37:06

Erinnert ihr euch noch an das fast einstündige Finale vom dritten Harry-Potter-Film? Es ist fast so voll und überladen wie unsere letzte Folge dazu. …

#50 - Zwei absolute Sympathieträger

June 1st, 2020

1:50:21

(J) Heilige Makrele. Wer hätte gedacht, dass dieser Tag einmal kommen wird. Der Podcast Steinwurf im Glashaus feiert mit einer Gottschalkschen …

#49 - Spezial: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Teil 2)

May 25th, 2020

2:09:59

Und weiter geht's: Wie ein blau leuchtender Hirsch schießt auch die zweite Besprechungsfolge von Harry Potter und der Gefangene von Askaban in euren …

#48 - Picassos der Menschlichkeit

May 18th, 2020

1:47:27

(J) Die Welt ist im Wandel, Ich spüre es im Wasser, Ich spüre es in der Erde, Ich rieche es in der Luft. Was Lady Galadriel schon einst sagte, bewahrheitet sich erneut. Statt Sauron sind es aber …

#47 - Spezial: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Teil 1)

May 11th, 2020

2:10:32

Genau 30 Episoden nach der letzten Harry-Potter-Besprechung geht weiter! Der Gefangene von Askaban dauert fast 2,5 Stunden - wir schaffen das Dreifache. Alle Details, Szenen, Bedeutungen, Unterschiede zum Buch und …

#46 - OG's in der Geisterstadt

May 4th, 2020

1:43:00

Wusstet ihr, dass die Asche von SchülerVZ, StudiVZ etc. etc. zusammengekehrt wurde und noch ein zombiehaftes Monster à la Frankenstein entstanden ist? Ja, MeinVZ (oder so) ist tatsächlich zurück. Laut Mirko könnt ihr da …

#45.5 - Der Adler und der Löwe

April 30th, 2020

56:39

Wie angekündigt kommt der zweite Teil knapper daher, ja fast als Podcast-Snack für die morgendliche Zugfahrt. Und diese hier hat viel mit Sport zu tun. Aber keine Angst. So wie wir beide dem Sport mehr oder weniger …

#45 - 20 Gramm Butter

April 27th, 2020

1:36:06

Im Leben, das wird jeder von uns noch feststellen, geht es selten um die großen Probleme. Der Alltag ist nicht davon abhängig, ob im Universum noch Leben außerhalb der Erde existiert. Und das Frühstück kann stattfinden, …

#44 - Goldraub ist ein Lifestyle

April 20th, 2020

1:50:32

Nein, das ist natürlich kein Aufruf zu Gewaltverbrechen. Schaut, wohin es Xatar gebracht hat. Er muss nun dauerhaft einen Mantel tragen und so tun, als spreche er Deutsch nur mit Akzent. Immerhin kann er für einen …

#43 - Ein sportliches Osterfest

April 13th, 2020

1:49:00

(J) Die Eiersuche hat ein Ende, ein großartiger Podcast ist erschienen! Nämlich der von Zach Braff und Donald Faison, die über ihre "Scrubs"-Serie plaudern. Dafür haben wir aber noch unterhaltsame 1:49 für euch, die ihr …

#42 - Das Ende der Lindenstraße

April 6th, 2020

1:28:14

Bisschen soap-ich wird es heute, wenn wir über die Lindenstraße und deren Ende reden, und all unsere Erfahrungen damit teilen. Spoiler: Es sind nicht allzu viele. Wir haben auch noch News über Harry Potter, Call of Duty …

#41 - Der Eastwood des Weltalls

March 30th, 2020

1:44:13

Yes, der Mandalorian ist ein Thema, ebenso wie Disney+. Aber es ist nicht nur heiter im Auftakt zu unserer dritten Staffel. Denn wir nehmen auch Abschied von einem unbeugsamen Zeichner, sprechen über Versklavung, …

#40.5 - Von Löwen, Bärten und Kapuzen

March 25th, 2020

1:00:27

Teil 2! Wahnsinn, so ein Output haben sonst nur Pietsmiet oder türkische Seifenopern auf YouTube. Nach der Let's-Play-Romantik von 2010 gibt's auch …

#40 - Nächstes Jubiläum, nächste Stargästin

March 23rd, 2020

1:32:00

Willkommen, willkommen liebe Freunde. In der 20. Folge hatten wir bekanntlich den Landtagsabgeordneten Bernd Lynack zu Gast. Nun, nach weiteren 20 …

#39 - Legale Klon-Liebe

March 16th, 2020

1:51:43

Nachdenklich, ja fast besinnlich wird es heute. Denn Corona frühstücken wir am Anfang schnell ab, um in Überlänge über die schönen Seiten des Lebens zu sprechen. Ja, die gibt es tatsächlich noch. Serien aus der …

#38 - Harry, nimm die Peitsche!

March 9th, 2020

1:16:31

Wer könnte Indiana Jones beerben? Nachdem die logische Wahl Shia Labeueoeeff (Wie zur Hölle wird der Typ eigentlich geschrieben?) durch den Flop-Teil 4 rausfällt, werfen wir doch einfach den legendären Lederhut von fünf …

#37 - Olaf, der Poetry Slammer

March 2nd, 2020

2:04:36

Es gab Beschwerden, ich würde den Mirko zu oft unterbrechen. Daher habe ich reagiert und meine Tonspur dieses Mal einfach ein Stück leiser gemacht. Genial oder? Nächstes Mal wird's wieder ausgeglichen :P Dafür haben wir …

#36 - Ikea oder Iceberg-Lounge?

February 24th, 2020

1:29:13

Was haben der ESC, der Mandalorian und die Zeugen Jehovas gemeinsam? Sie stehen vor der Tür und teilweise freuen wir uns sogar drauf. Nebenher gibt's …

#35 - Briefe von Diana

February 17th, 2020

1:28:28

Gibt es etwas schöneres als Post von den liebsten Menschen zu bekommen? Ja, vielleicht ein Brötchen mit Butter und Nutella. Oder der fantastische …

#34 - Bjarne Mädel mag uns

February 10th, 2020

1:10:02

Wirklich! Er hat uns ein Like gegeben. Es sind die kleinen Dinge im Leben, ich sachs immer wieder. Nach einem neuen Tiefpunkt bei der …

#33 - Trumps Space Force

February 3rd, 2020

1:47:10

Eigentlich möchte man ihm ja sehr, sehr böse sein. Aber dass Trump die Sternenflottenakademie aus Star Trek ins reale Leben holt? Ist schon witzig. …

#32 - Der paradoxe Hass auf Buchläden

January 27th, 2020

1:27:32

Es wird nachdenklich in dieser Folge. Warum sind Buchverkäufer so unfreundlich, wenn es doch ein Traumjob ist? Warum lässt man sich in einem …

#31 - Indirekter Handschlag mit Tarantino

January 20th, 2020

1:29:51

Habt ihr schon mal Quentin Tarantino die Hand geschüttelt? Nein? Naja, ich schon. Also so fast. Ich habe einem die Hand geschüttelt, der ihm mal die Hand geschüttelt und in seinem Film mitgespielt hat. Zum Glück hat …

#30 - Spezial: Alles über die Oscars 2020

January 18th, 2020

1:28:49

Sind wir nun eine Award-Show? Nein. Die letzte Folge war nämlich eine ganz normale, diese hier ist es nicht. In anderthalb Stunden gehen wir durch …

#29 - Die Golden Globes 2020

January 13th, 2020

1:32:13

Wie so häufig im journalistischen Geschäft ist es schwierig, bei mehreren großen Themen eine allumfassende Überschrift zu bringen. Normalerweise entscheidet man sich dann für eins der Themen, in diesem Fall eine kurze …

#28 - Kalte Pizza und Saoirse Ronan

January 6th, 2020

1:17:47

Wie kann man das Jahr besser einläuten als mit einer schönen kalten Pizza? Mit so ziemlich allem wahrscheinlich, Mirko mag es trotzdem. Muss ein …

#27 - Ein scheppernder Ausklang (Der Jahresrückblick 2019)

December 30th, 2019

2:32:19

Das Jahr ist Ende, unsere Geduld auch, der rote Faden auch und so weiter ... In einer furiosen Schlussepisode beenden wir unser Auftaktjahr wie es …

#26 - Star Wars, Baby

December 23rd, 2019

1:25:20

Man sollte ja Leute nicht zu sehr mit seinen eigenen Leidenschaften bedrängen. Aber STAR WARS man. So kommt es, dass Episode 26 irgendwo in der Mitte …

#25 - Kulturhauptstadt Hildesheim

December 16th, 2019

1:43:34

(Eigentlich sollte der Titel "Die Jagd nach dem goldenen Globus heißen". Aber was ist wichtiger? Der zweitgrößte Filmpreis der Erde oder die …

#24 - Licht aus, Nazis raus

December 9th, 2019

1:48:35

Heute wird es ein bisschen ernster, deshalb reden wir direkt zum Start mal eine Viertelstunde über Subway und Burger King. Ansonsten sind die Neuverfilmung von Winnetou, diverse Netflix-Dokus, die besten Crossover alle …

#23 - Zombies in Le Mans

December 2nd, 2019

1:30:57

Was für eine spektakuläre Folge! Und was für ein Selbstvertrauen, das als jemand zu sagen, der die Folge aufgenommen hat. Wir haben allerdings das …

#21 - Chaos und Tassenpudding

November 18th, 2019

1:55:39

Folge 3 von Staffel 2. Die erste Folge in der neuen Zeitrechnung nach Lynack. Wie immer man es nennen will. Steinwurf im Glashaus erforscht neue …

#20 - Jubiläum mit Star-Gast

November 11th, 2019

1:48:34

Das gibt Ärger. Denn der Landtagsabgeordnete Bernd Lynack sieht sich eigentlich eher als Mensch, hier muss er aus Clickbait-Gründen allerdings als Promi herhalten. Das zieht sich jedoch nicht durch die gemütliche aber …

#19 - Der Sturm vor der Ruhe

November 4th, 2019

1:32:06

Eine Woche noch, dann ist es endlich so weit: Unser erster Promi-Gast steht in den Startlöchern. Falls es doch nicht klappen sollte, haben wir …

#18 - Eine neue Ära

October 28th, 2019

27:49

"Hamburg verändert dich", wurde mir gesagt, bevor ich für vier Wochen Seminar dort hingereist bin. Hab ne Erkältung mitgebracht, also immerhin. Dennoch bin ich (Jo-Hannes) natürlich wieder bei der Aufnahme dabei, …

#17 - Spezial: Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Teil 3)

October 21st, 2019

1:37:39

Der zweite Harry-Potter-Film und auch unsere Mini-Serie neigt sich dem Ende entgegen. Und Phobiker kommen bei gigantischen Spinnen und noch gigantischeren Schlangen auf ihre Kosten, auch wenn die Schlange einen …

#16 - Spezial: Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Teil 2)

October 14th, 2019

1:36:56

Die Saga geht weiter und sie führt tief in das Herz und die Geschichte der vier Hogwarts-Gründer hinein. Also in die Geschichte der beiden, die für die Handlung relevant sind. Zauberduelle, ALARTEEE ACENDERE, …

#15 - Spezial: Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Teil 1)

October 7th, 2019

1:32:53

Die Herbstpause beginnt, so auch die Zeit der schrecklichen Kammern. Wir führen in drei Teilen ausführlich aus, warum der zweite Harry-Potter-Film ein plot-strukturelles Meisterwerk für die Ewigkeit ist, warum Gilderoy …

#14 - Spezial: Harry Potter und der Stein der Weisen (Teil 2)

September 30th, 2019

1:58:03

Es folgt der zweite Teil des großen verbalen Liebesbriefs an den ersten Harry-Potter-Teil. Ihr werdet feststellen, dass wir mit Folgentiteln nur so …

#13 - Das verruchte Zirkusleben

September 23rd, 2019

1:30:59

Einer war im Zirkus, der andere im Internet unterwegs. Böhmermann hört auf und fängt wieder an. Herr der Ringe kommt als Serie, Seinfeld demnächst auf Netflix. Den Blick auf alles, was die Welt bewegt, und auch auf den …

#12 - Der Frikandel-Traum

September 16th, 2019

2:01:36

Was wäre, wenn in Städten Automaten mit dampfenden Buletten und Käse-Kroketten stehen und man mit niemandem reden muss, um Essen zu bekommen? Holland …

#11 - Spezial: Harry Potter und der Stein der Weisen (Teil 1)

September 9th, 2019

2:20:40

In dieser besonderen Folge in Überlänge geht es um den Auftakt zu einem der größten Film-Franchises aller Zeiten: Harry Potter. Wir nehmen liebevoll …

#10 - Ein Phoenix als Joker

September 2nd, 2019

1:59:55

Fußball! Superhelden! Viiiiel Star Wars! Es ist wahrlich eine schöne Zeit in der wir leben. Dazwischen gibt es noch jede Menge News, halbgares …

#9 - The Rise of Rezo

August 26th, 2019

1:45:32

Vermutlich die beste Episode bisher - da ich die 9 früher als Nummer auf meinem Fußballtrikot trug. Aber auch so geht's ab: Matrix 4, The Rock, Spiderman und Rezo. Das ballert noch nicht? Dann haben wir eine Besprechung …

#8 - Once Upon a Time... in Hildesheim

August 19th, 2019

1:18:43

Mit dieser Episode haben wir nach aktuellem Stand Star Wars eingeholt. Geht aber nicht um Star Wars, sondern um Visionär Quentin Tarantino und sein …

#7 - Die verflixte siebte Folge

August 12th, 2019

1:45:32

Gute Nachricht vorneweg: Technische Fehler gibt es bei uns nicht mehr. Also hoffentlich nach dieser Folge. In dieser sind einige, aber seht sie nicht …

#6 - Der Freund aller Briten

August 5th, 2019

1:39:38

Steinwurf im Glashaus goes international. Greetings to Oslo. Für alle anderen: Es geht um Zombieland Double Tap, die Rückkehr des Faber und den Beginn der "Arti des Monats"-Rubrik und die große Liebe zu Poetry Slams. …

#5 - Kampf um Area 51

July 28th, 2019

1:38:17

Mini-Jubiläum und wir überlegen: Was ist eigentlich dort drin, in Area 51? Gott? Die Russen? Die Affen vom Planeten der Affen? Dazu gibt es alle geplanten Marvel-Filme, neue Trailer und die Antwort auf die Frage, wer …

#4 - Der König der Serien-Intros

July 22nd, 2019

1:17:09

Juventus Turin wird nicht in FIFA20 sein. WAS? Außerdem: Wir haben König der Löwen gesehen. Was für ein Film ... war das denn? In der Top-Liste haben wir die besten Serien-Intros für euch parat - ausgenommen …

#3 - Ohne Mais? Ohne Mich!

July 15th, 2019

1:27:00

Immer wieder Montags: Ein neuer Steinwurf aus und in die Richtung der Medienbranche. Aufgrund technischer Probleme gibt es Backstorys, Anekdoten und Geschichten aus dem Zeitungsleben. Und unsere fünf favorisierten …

#2 - Swing Low Sweet Spiderman

July 8th, 2019

1:45:23

Die Reise geht sogar noch weiter. In dieser Woche geht es um Ansprechhaltungen beim Podcast (Hey du), den einzig wahren Spinnenman uuuund die …

#1 - Eine erwartete Reise

July 7th, 2019

2:26:48

Medien sind Kunst. Kunst darf man kritisieren oder feiern – auf jeden Fall aber darüber reden. Das tun Mirko und Jo-Hannes, beide selbst in den Medien tätig. Daher wird es teils so meta, dass wir sogar diese …

Loading ...

Listen to Steinwurf im Glashaus

RadioPublic

A free podcast app for iPhone and Android

  • User-created playlists and collections
  • Download episodes while on WiFi to listen without using mobile data
  • Stream podcast episodes without waiting for a download
  • Queue episodes to create a personal continuous playlist
RadioPublic on iOS and Android
Or by RSS
RSS feed
https://anchor.fm/s/be214a8/podcast/rss

Connect with listeners

Podcasters use the RadioPublic listener relationship platform to build lasting connections with fans

Yes, let's begin connecting
Browser window

Find new listeners

  • A dedicated website for your podcast
  • Web embed players designed to convert visitors to listeners in the RadioPublic apps for iPhone and Android
Clicking mouse cursor

Understand your audience

  • Capture listener activity with affinity scores
  • Measure your promotional campaigns and integrate with Google and Facebook analytics
Graph of increasing value

Engage your fanbase

  • Deliver timely Calls To Action, including email acquistion for your mailing list
  • Share exactly the right moment in an episode via text, email, and social media
Icon of cellphone with money

Make money

  • Tip and transfer funds directly to podcastsers
  • Earn money for qualified plays in the RadioPublic apps with Paid Listens