Cover art for podcast Psychologie für den Alltag

Psychologie für den Alltag

191 EpisodesProduced by Dr. med. Luciano BertiWebsite

Hallo hier spricht Dr. Luciano Berti. Ich habe Psychologie und Medizin studiert, bin Facharzt für Psychosomatische Medizin und möchte Ihnen in diesem Podcast einzelne Artikel aus den vier von mir veröffentlichen Büchern ‚Psychologie für den Alltag‘ (Band 1-4) vortragen. In diesen Büchern geht es mir… read more

191 Episodes | 2020 - 2023

Psychologie für den Alltag - Warum ist es so schwer, ungünstige Eltern Prägungen zu transformieren?

January 28th, 2023

21:48

Es sind nicht selten tiefe Lebenskrisen, welche zu einem Innehalten führen können, verbunden mit der Frage: „Habe ich etwas falsch gemacht?“ bzw. „Was muss ich tun, damit sich mein Leben verändert?“ Tatsächlich kennen …

Psychologie für den Alltag - Sind wir unsterblich?

January 22nd, 2023

16:34

Auch wenn der Existenz des Körpers nur eine zeitliche Begrenzung zukommt, waren bereits die griechischen Philosophen wie Platon (428/27–348/347) und Aristoteles (384–322 v. Chr.) davon überzeugt, dass die Seele des …

Psychologie für den Alltag - Farben und ihre Bedeutung für uns

January 13th, 2023

22:38

Sehen wir die Farben, die uns und die Welt, in der wir leben, kennzeichnen, kommen wir der Wirklichkeit viel näher, können mehr von ihr aufnehmen und …

Psychologie für den Alltag - Ein Versprecher - der Zungenschlag ins Unbewusste

January 8th, 2023

22:04

Im Alltag sind wir es in vielen sozialen Situationen, in denen uns Fehlleistungen unterlaufen, gewohnt zu sagen, das sei Zufall gewesen und hätte keine weitergehende Bedeutung. Mit dieser Erklärung geben wir uns meist …

Psychologie für den Alltag - Über das Verhältnis des Ich zum Wir

December 31st, 2022

17:26

Der Aufruf zu der Sokrates, griechischer Philosoph (469-399 v.Chr.), zugeschriebenen Afforderung 'Erkenne dich selbst!', ist vergleichbar mit der Anforderung einer Reise der Selbsterfahrung im Rahmen der analytischen …

Psychologie für den Alltag - Schein und Illusion - Was ist der richtige 'yogische' Weg in Krisenzeiten?

December 24th, 2022

17:20

Maya bedeutet wörtlich: Schein, Trug und Illusion. Was ist damit gemeint? Sollen wir unserem Nachbarn, der um seine Existenz bangt sagen: „Keine …

Psychologie für den Alltag - Wie kann ich jemanden erreichen, der beratungsresistent ist?

December 17th, 2022

24:37

Sehen wir uns einem abwehrenden Verhalten als Ausdruck eines Widerstandes gegenüber, welches uns zunächst den Eindruck einer Beratungsresistenz des …

Psychologie für den Alltag - Gedanken zur Zivilcourage

December 8th, 2022

21:06

Der Begriff der Zivilcourage wurde wohl erstmals 1835 in Frankreich unter der Bezeichnung courage civil verwandt. In Deutschland wurde er offiziell …

Psychologie für den Alltag - Alphabet wertvoller Tugenden - ohne Anspruch auf Vollständigkeit

December 2nd, 2022

31:27

Im Rahmen meiner psychotherapeutischen Praxis bin ich immer wieder mit der Aussage konfrontiert: Ich weiß nicht, was ich tun soll. bzw. Ich weiß …

Psychologie für den Alltag - Warum wir stets nach einer guten Gestalt streben bzw. offene Fragen schließen wollen

November 26th, 2022

15:08

In vielen Situationen des Alltags, in denen es um Menschen und deren Wahrnehmung und Beurteilung geht, sind wir bestrebt, einen Zustand herzustellen, der damit verbunden ist 'offene Lücken' zu schließen bzw. offene …

Psychologie für den Alltag - Die unmerkliche Veränderung unserer Gesellschaft

November 18th, 2022

18:40

Der Konflikt zwischen dem Streben nach Freiheit und Demokratie einerseits und den Bemühungen nach mehr Macht und Kontrolle durch eine Elite …

Psychologie für den Alltag - Wie gesunde Menschen zu Sadisten entarten können

November 11th, 2022

20:37

Philip Zimbardo, US-amerikanische Professor für Psychologie (geb. 1933) an der Stanford University, schlussfolgerte aus seinem

Psychologie für den Alltag - Können wir von Spielfilmen lernen?

November 5th, 2022

29:13

Je älter wir werden, umso mehr sind wir von den Einschränkungen der Realität geprägt. „Jetzt sei doch endlich mal vernünftig“ heißt es oft. Wir passen uns immer mehr an die offen oder verdeckt vermittelten Erwartungen …

Psychologie für den Alltag - Ich brauche doch keinen Seelenklempner

October 28th, 2022

17:10

Wir sind im Rahmen unserer Sozialisation von früh auf damit konfrontiert, verinnerlichen zu müssen, dass es mit allen Maßnahmen, die uns zuteil werden darum geht, uns zu stärken, leistungsfähig, kompetent und sozial …

Psychologie für den Alltag - Herzbusiness - Was hat es mit diesem Begriff auf sich?

October 21st, 2022

16:03

Prüfen wir den Begriff bzw. das Wort Herz–Business, können wir erkennen, dass hier zwei Bedeutungsinhalte miteinander verbunden werden, die in ihrem ursprünglichen Sinngehalt keinerlei Verbindung aufweisen. Was hat …

Psychologie für den Alltag - Gedanken zur schnellen Wunscherfüllung

October 14th, 2022

15:39

Wir sind mehr oder weniger dazu aufgefordert unser Leben nach dem Prinzip der schnellen Wunscherfüllung auszurichten. Dieses Vorgehen entspricht …

Psychologie für den Alltag - Warum vertrauen wir dem Arzt mehr als einem Versicherungsvertreter?

October 7th, 2022

20:47

Aufgrund unserer Sozialisation ist es zunächst kaum möglich uns der damit verbundenen Asymmetrie der Beziehung zwischen Arzt und Patienten zu entziehen. Die Bereitschaft zur Idealisierung auf der Seite des Patienten …

Psychologie für den Alltag - Jemand, der sich immer beeilt, kommt meist zu spät

September 30th, 2022

18:24

Menschen, die meist zu spät kommen, fühlen sich bezüglich einer Vereinbarung bzw. Zusage, meist fremdbestimmt. Somit kommt es zu einem immer …

Psychologie für den Alltag - Zur Bedeutung der elektromagnetischen Kräfte in uns

September 23rd, 2022

18:07

Alle Lebewesen auf unserem Planeten, ob Menschen, Tiere oder Pflanzen, kommunizieren auch über elektrische Schwingungen. Auf diese Weise lassen sich sowohl positive als auch negative Energien über große Distanzen …

Psychologie für den Alltag - Zum Stellenwert der Lupe in unserem Alltag

September 16th, 2022

13:20

Im Rahmen meiner psychotherapeutischen Tätigkeit arbeite ich gern und schon sehr lange mit dem Stilmittel der Vergrößerung bzw. Überzeichnung. In diesem Zusammenhang können wir von einer bewusst vorgenommenen und …

Psychologie für den Alltag - Zum Stellenwert der Ästhetik in unserem Leben

September 9th, 2022

18:42

Der Begriff Ästhetik stammt aus dem Altgriechischen und bezieht sich auf die Wahrnehmung und das Empfinden, bedeutet somit die Lehre von der Wahrnehmung und vom sinnlichen Anschauen – wir können ihn ebenso verbinden mit …

Psychologie für den Alltag - Brauchen wir Menschen mit Charisma?

September 1st, 2022

21:02

In einem Menschen mit Charisma fokussieren sich unter Umständen viele Hoffnungen, Wünsche und Sehnsüchte, deren Verwirklichung mit ihm verbunden werden. Nicht selten wird seine Erscheinung und sein Wirken als Ausdruck …

Psychologie für den Alltag - Gedanken zum Wissen und Nicht-Wissen

August 25th, 2022

13:37

Sehen wir eine Ansammlung von Punkten auf einer Leinwand, erscheint diese fast zufällig, ohne Zusammenhang und ohne erkennbaren Sinn, nahezu willkürlich in der Anordnung. Es bleibt unserer Phantasie überlassen einen …

Psychologie für den Alltag - Warum verhalten wir uns so oft konform?

August 18th, 2022

19:11

Der verführerische Vorteil, den die Konformität mit sich bringt, ist die vermeintliche Abgabe der Verantwortung. Wenn alle es tun, dann bin ich für mein eigenes Tun nicht mehr verantwortlich, denn dann kann ich auf alle …

Psychologie für den Alltag - Es lohnt sich gut für sich zu sorgen

August 11th, 2022

16:47

Das Leben in unserer westlichen, modernen und an allen möglichen Stellen technisierten Welt ist zu vielen Gelegenheiten in so hohem Maße komplex und vielschichtig geworden, dass die Möglichkeit, uns auf automatisiert …

Psychologie für den Alltag - Warum sollten wir in den Spiegel schauen?

August 4th, 2022

17:45

Sowohl die persönliche Entscheidung für und Festlegung auf bestimmte Überzeugungen, Werte und Grundhaltungen, welche wir in uns tragen, als auch deren Verwirklichung in unserem Agieren, setzt eine notwendige Reflexion …

Psychologie für den Alltag - Bestimmt die Materie unseren Geist oder unser Geist die Materie?

July 28th, 2022

20:55

Aus Sicht der Quantenphysik entfaltet sich die Welt aus dieser Leere. Alles tritt aus dem Zustand der Leere, dem Vakuum, in eine wirkliche Erscheinung. Erwin Schrödinger (1887–1961), Physiker und Nobelpreisträger, sagte …

Psychologie für den Alltag - Viele fühlen sich berufen, doch nur wenige sind auserwählt

July 20th, 2022

19:00

Manchmal wird von bestimmten Menschen die subjektive Gewissheit berufen zu sein in Verbindung mit einem selbst erlebten, sogenannten

Psychologie für den Alltag - Es muss doch auch anders gehen

July 13th, 2022

19:34

Im Verlauf meiner psychotherapeutischen Praxis sehe ich mich immer wieder veranlasst, in einem zu besprechenden Kontext auch auf diese Lebensweisheit zu verweisen. So banal die Erkenntnis zu sein scheint, dass vor dem …

Psychologie für den Alltag - Mit dem Rücken an der Wand stehen

July 6th, 2022

16:39

In manchen Situationen des sozialen Alltags scheint es so, als stünde eine betroffene Person mit dem Rücken an der Wand und sei damit beschäftigt, die vermeintlichen Angriffe, denen sie sich ausgesetzt fühlt, …

Psychologie für den Alltag - Sein und Schein

June 29th, 2022

15:56

Meine Erfahrungen aus den psychotherapeutischen Behandlungen zeigen, dass das Bemühen von vielen Patienten dahin geht, heraus-zufinden, wie sie sich …

Psychologie für den Alltag - Zum Glück bin ich nicht wie meine Mutter

June 22nd, 2022

20:59

So sehr aus den Schilderungen erkennbar ist, wie stark Patienten unter erlebten Eigenarten der Eltern, sei es Mutter oder Vater bzw. auch beide zugleich, zu leiden hatten, so wenig ist in ihnen in den meisten Fällen ein …

Psychologie für den Alltag - Die Nachteile des Kopfkinos

June 15th, 2022

22:33

Die intensive Arbeit mit unterschiedlichen Menschen im Rahmen einer tiefenpsychologischen oder analytischen Psychotherapie offenbart, wie intensiv …

Psychologie für den Alltag - Drei Säulen bestimmen unser Leben

June 6th, 2022

20:51

Haben wir das Glück und es geht uns sowohl auf der körperlichen als auch auf der seelischen und geistigen Ebene unseres Seins gut, ist es verständlich, dass wir diesen Zustand aufrechterhalten möchten. Wenn wir uns in …

Psychologie für den Alltag - Das gesunde Empfinden

June 1st, 2022

16:40

Die Erfahrung zeigt, dass u. U. sowohl das Verständnis einer schwierigen Situation als auch eine damit verbundene Deutung und Bewertung sich wesentlich leichter und schneller erschließen lässt, wenn wir uns die Frage …

Psychologie für den Alltag - Zum Stellenwert des Übens

May 25th, 2022

17:57

Im Rahmen meiner psychotherapeutischen Arbeit bin ich immer wieder mit dem erkennbaren Widerstand von Patienten gegen die Notwendigkeit konfrontiert, neue Vorgehensweisen zu üben und anzuwenden. Verständlicherweise …

Psychologie für den Alltag - Gedanken zum Tragen von Verantwortung

May 18th, 2022

19:26

Im Verlauf unserer Sozialisation haben wir über viele Jahre (Kindergarten, Grundschule, Hauptschule und weiterführende Schulen) in vielen Situationen …

Psychologie für den Alltag - Gedanken zum Unbewussten und zur Intuition

May 11th, 2022

15:07

In Anbetracht der Bedeutung und des Stellenwertes unseres Unbewussten, sowohl des individuellen als auch des kollektiven, ist es für jemanden, der …

Psychologie für den Alltag - Gedanken zur Leichtgläubigkeit

May 4th, 2022

22:25

Neigen wir zu Leichtgläubigkeit, sind wir in größerem Ausmaß auch bereit uns von einem Schein blenden zu lassen und nicht nach dem wahren Sein zu fragen.

Der Schein hat immer schon die Bedeutung von etwas, das wir mit

Psychologie für den Alltag - Das Gute und das Schlechte in uns

April 27th, 2022

21:25

So sehr wir auf allen Ebenen unseres Lebens über die letzten Jahrhunderte unfassbare Entwicklungen und Fortschritte vollzogen haben, so wenig hat …

Psychologie für Allag - Den Stier bei den Hörnern packen

April 21st, 2022

18:20

Die Erfahrung zeigt, dass innere Dialoge und Diskussionen mit sich selbst, nahezu immer entlang bisher gültiger Muster entschieden werden, welches ein Verschieben, Vertagen und Verdrängen mit sich bringt. Umso …

Psychologie für den Alltag - Zur Entwicklung des eigenen Selbst

April 15th, 2022

11:03

Für unser Wohlbefinden und unser inneres Gleichgewicht ist es sehr wichtig, dass wir uns entscheiden zeitüberdauernde, situations-unabhängige Grundsätze für unser Leben im sozialen Kontext zu verinnerlichen und diesen …

Psychologie für den Alltag - Gedanken zur Kreativität

April 7th, 2022

21:27

Die Kreativität des eigenen Denkens fördert den Prozess der Erkenntnisgewinnung. Leider verlernen wir den Einsatz dieser Qualitäten des Denkens im Verlaufe unserer Sozialisation immer mehr. Verschiedene Untersuchung …

Psychologie für den Alltag - Einen Riegel vorschieben mit der Antwort "Weiß ich nicht"

April 1st, 2022

18:42

Wenn es gelingt in die Tiefe vorzudringen, wo sich Erinnerungen, Assoziationen und Einfälle befinden, die das jetzige Erleben nachvollziehbar und …

Psychologie für den Alltag - Zur Größe der in uns abgelegten Erinnerungen

March 25th, 2022

15:32

Den meisten von uns ist die Erfahrung vertraut, in eine Landschaft, einen Ort, eine Straße, ein Gebäude oder einen Raum zu kommen und das Gefühl zu haben, dass das, was wir hier und jetzt sehen und wahrnehmen können mit …

Psychologie für den Alltag - Ist unser Geist der Urgrund aller Materie?

March 18th, 2022

16:04

Die Befunde aus der Quantenphysik machen sehr deutlich, dass unser Verständnis der Wirklichkeit, weit über die Grenzen einer klassischen naturwissenschaftlichen Sicht hinausgeht. In dieser verstanden wir uns als nicht …

Psychologie für den Alltag - Warum sollten wir mit Vorsätzen arbeiten?

March 12th, 2022

20:42

Gemeinsam ist allen Formen der Affirmation eine autosuggestive Wirkung. Diese soll eine Kraft entfalten, welche sich auf den Rezitierenden in …

Psychologie für den Alltag - Was bedeutet es, wenn etwas sinnlos ist?

March 8th, 2022

19:43

Ohne unsere Sinneswahrnehmung, das heißt die bewussten, physio-logischen fünf Sinnesorgane (Sehen, Hören, Tasten, Schmecken und Riechen), könnten wir die Welt, in der wir leben nicht erfassen und ebenso auch nur einen …

Psychologie für den Alltag - Die Entwertung der Normalität

March 3rd, 2022

16:23

Für viele Patienten kann es im Verlauf ihrer Selbsterfahrung eine tiefgehende Erkenntnis sein die Normalität sowie den damit verbundenen Wert zu …

Psychologie für den Alltag - Wie können wir einen Gesprächspartner auf Empfang stellen?

February 24th, 2022

16:22

Betrachten wir uns den Verlauf vieler Gespräche, die wir selbst schon geführt haben oder auch – im Sinne eines Anschauungsbeispiels – die Gespräche, …

Psychologie für den Alltag - Minimaler Einsatz - Maximaler Ertrag?

February 19th, 2022

15:58

Betrachten wir die Botschaften, welche wir über viele Kanäle im Alltag vermittelt bekommen, so ist ihnen gemeinsam, dass es offensichtlich …

Psychologie für den Alltag - Gedächtnis und Erinnerungen

February 12th, 2022

19:37

Jeder hat es wohl schon wiederholt erleben können, wie ohne Vorankündigung plötzlich, durch einen wahrgenommenen Hauch des Dufts eines Parfüms, …

Psychologie für den Alltag - Welche Hilfen bieten uns Götterfiguren des Hinduismus?

February 6th, 2022

15:46

Die Götterwelt des Hinduismus ist nicht wirklich vergleichbar mit anderen großen monotheistischen Religionen. Der HInduismus hat keinen direkten Begründer, sondern ist in einem Zeitraum von ca. 3000 Jahren entstanden. …

Psychologie für den Alltag - Eigenarten unserer menschlichen Wahrnehmung

January 30th, 2022

19:43

Die natürliche Begrenzung unserer Sinne im Vergleich zur Tierwelt einerseits sowie andererseits die Einengung durch diese Gestalt– und Wahrnehmungsgesetze hindern uns daran, eine der äußeren Realität gerecht werdende …

Psychologie für den Alltag - Gut für sich sorgen

January 26th, 2022

16:19

Es ist realistischerweise nicht denkbar und entspricht nicht unserer Alltags– und Lebenserfahrung, dass z. B. unser Körper eine Einschränkung, Behinderung oder Krankheit erleidet und nicht zugleich auch unsere Seele und …

Psychologie für den Alltag - Rituale

January 20th, 2022

17:41

Das Gemeinsame an allen Ritualen und ein kennzeichnendes Merkmal ist, dass ihnen eine vertraute, gleichbleibend wiederkehrende Eigenschaft zukommt, …

Psychologie für den Alltag - Das Problem mit dem Stolz

January 13th, 2022

16:19

Stolz ist definiert als ein starkes Empfinden der Zufriedenheit, der Achtung bzw. Hochachtung sich selbst, jedoch auch einer Gruppe, Population oder …

Psychologie für den Alltag - Mut zur Einzigartigkeit

January 9th, 2022

16:15

Die Beschäftigung mit der Einzigartigkeit bzw. der Individualität des Menschen reicht weit in die Menschheitsgeschichte zurück. Bereits die Begriffe (Einzigartigkeit und Individualität) beschreiben die Qualität, welche …

Psychologie für den Alltag - Über die Versuchung sich allmächtig zu fühlen bzw. das Streben nach Perfektion

January 5th, 2022

13:53

Eine mir im Rahmen meiner psychotherapeutischen Arbeit überaus vertraute Formulierung ist es zu hören: „Wissen Sie, ich lege sehr viel Wert auf …

Psychologie für den Alltag - Das Leid mit dem Neid

December 30th, 2021

21:44

Wir alle kennen aus eigener Erfahrung Gefühle des Neids und der Missgunst, sei es, dass wir sie in uns selbst bereits erkannt und empfunden haben, oder aber in unseren Begegnungen mit anderen in unserem sozialen Umfeld …

Psychologie für den Alltag - Das Licht am Ende des Tunnels - Es gibt ihn wirklich, den blauen Himmel über uns

December 24th, 2021

25:47

Wie heißt es doch: „Am Ende wird alles gut, und ist es noch nicht gut, dann ist es noch nicht das Ende.“ Tatsächlich tut es gut, sich an solche Sätze …

Psychologie für den Alltag - Es lohnt sich einen Kampf nicht aufzugeben

December 19th, 2021

17:38

In unserem medizinischen Verständnis sprechen wir in bestimmten Fällen von unerklärbaren Remissionen (Rückbildungen von Krebserkran-kungen) oder auch von Spontanheilungen, welche im Einzelfall zwar auftreten können, für …

Psychologie für den Alltag - Zur Bedeutung der Suggestion

December 14th, 2021

19:22

Denken, Empfinden, Handeln und Entscheiden ist in vielen Fällen durch Vorgaben, Einschränkungen und Einflüsse bestimmt, denen wir uns nicht unbedingt bewusst sind. Gleiches trifft bei der subliminalen Wahrnehmung bzw. …

Psychologie für den Alltag - Zu den kreativen Potentialen unseres Unbewussten

December 10th, 2021

14:05

Wir alle haben das schon in alltäglichen Situationen erlebt, wenn es z. B. darum geht, dass wir ohne die Hilfe eines Weckers zu einer bestimmten …

Psychologie für den Alltag - Die Kunst der Medizin heute

December 6th, 2021

16:44

Wie könnte oder sollte ein Gesundheitssystem, das in den wirtschaftlichen Kreislauf der Gewinnmaximierung eingebunden ist, fürsorglich im Interesse …

Psychologie für den Alltag - Worte, Bilder, Analogien

December 2nd, 2021

16:17

Worte, zumal wenn sie sich der Metaphern bzw. Bilder bedienen, beeinflussen unsere Wahrnehmung und unsere Überzeugungen wie auch unser Denken und Handeln und damit unser gesamtes Leben. Die Sprachforschung hat belegt, …

Psychologie für den Alltag - Betroffenheit - was ist das?

November 28th, 2021

17:11

Um was geht es, wenn wir von Betroffenheit sprechen? Betroffenheit in dem hier angemessenen Sinn ist ein Gefühl, welches Mitgefühl und Berührtheit zum Ausdruck bringt. Es geht insofern nicht um eine intellektuelle …

Psychologie für den Alltag - Unser Verhältnis zum Tod

November 24th, 2021

17:40

Keine Frage kann uns tiefer betreffen als diejenige, welche mit unserem Tod verbunden ist. Wir können versuchen es zu verdrängen, es nicht wahrhaben …

Psychologie für den Alltag - Der befreiende Effek des Sprechens - die Katharsis

November 20th, 2021

16:22

Unsere eigene persönliche Lebenserfahrung hat uns an verschiedenen Stellen unseres Lebens selbst empfinden lassen, wie entlastend und befreiend es sein kann, sich jemandem mitzuteilen. Sorgen, Ängste, Befürchtungen, …

Psychologie für den Alltag - Was ist die beste Grundlage jeder Beziehung?

November 16th, 2021

13:09

Inzwischen kann ich selbst auf viele Jahre der Arbeit mit Menschen im Rahmen der Psychotherapie und Psychoanalyse zurückblicken und sage heute aus …

Psychologie für den Alltag - Was machen öffentliche Nachrichten mit uns?

November 12th, 2021

21:46

Die Verknüpfung mit einem Gefühl bzw. Affekt ist die beste und wirkungsvollste Möglichkeit bestimmte Botschaften und Überzeugungen in einem Menschen …

Psychologie für den Alltag - Ist Disziplin noch zeitgemäß?

November 7th, 2021

17:05

Wo auch immer wir uns in unserem Alltag befinden, im familiären Bereich, in der Freizeit oder im Bereich der Arbeit, wir sind fortlaufend konfrontiert mit den Inhalten dieses Begriffs Disziplin. Auf der Straße, im …

Psychologie für den Alltag - Therapeutische Ich-Spaltung - was ist das?

November 4th, 2021

13:58

Introspektion im alltäglichen Ablauf ist stets mit einer zeitlich erkennbaren Zäsur verbunden. Das ist jedoch im Rahmen einer alltäglichen und allgegenwärtigen Bereitschaft zum inneren Dialog, im Sinne der …

Psychologie für den Alltag - Wie können wir uns selbst besser helfen?

October 30th, 2021

16:41

Es ist in vielen Fällen erkennbar, wie sehr betroffene Patienten davon ausgehen, dass die Lösung bestimmter Probleme – sie selbst, ihre Beziehungen zu ihren Mitmenschen im Privaten oder Beruflichen oder auch ihr ganzes …

Psychologie für den Alltag - Das kann doch jetzt nicht wahr sein!

October 26th, 2021

20:14

Es sind banale Situationen, die unzählige Male im Alltag vorkommen. Das zugrunde liegende Muster ist immer das Gleiche. Es kommt zu einer unvorhergesehenen, so nicht einbezogenen Abweichung von dem, was wir erwartet …

Psychologie für den Alltag - Gedanken zur Menschheitsfamilie - In Worten John Lennons "Imagine"

October 21st, 2021

23:12

John Lennon (1940-1980) - Imagine

Stell dir vor, es gäbe kein Himmelreich,
Es ist ganz einfach, wenn du es versuchst.
Keine Hölle unter uns,
über uns nur der Himmel.

Stell dir vor, alle Menschen
leben nur für das …

Psychologie für den Alltag - Weißer Mann redet mit gespaltener Zunge - Zur Einheit von Sprechen und Handeln

October 18th, 2021

15:22

Im Rahmen der psychotherapeutischen Arbeit mit Menschen bin ich über viele Jahre immer wieder aufs Neue mit der Diskrepanz konfrontiert zwischen dem, was ein Mensch einerseits von sich selbst berichtet, wie er sich …

Psychologie für den Alltag - So bin ich eben - Ich möchte so akzeptiert werden wie ich bin

October 14th, 2021

18:14

Bezüglich der Selbstoffenbarung zeigt sich in dieser Feststellung das Selbstverständnis eines Ausgelieferten, Hilflosen, Machtlosen und Opfers. Wer …

Psychologie für den Alltag - Warum sollten wir innehalten können?

October 10th, 2021

14:53

In unserem Alltag bewegen wir uns in gewisser Weise in einem Circulus Vitiosus, in dem die gleichen Wahrnehmungen zu gleichen Gedanken führen, mit …

Psychologie für den Alltag - Zum Ärztlichen Selbstverständnis

October 5th, 2021

17:54

Heute, am 06. Oktober 2021 bewegen sich die bisher veröffentlichten Podcast Folgen auf 70.000 Aufrufe zu. Insofern erscheint es mir an der Zeit und …

Psychologie für den Alltag - Zur Realitätsprüfung und Bodenhaftung

October 3rd, 2021

21:07

Menschen, die von starken Ängsten betroffen sind, neigen dazu den Kontakt zur Realität zu verlieren. Nicht mehr das, was tatsächlich gegeben ist, bestimmt das Denken, Empfinden, Entscheiden und Handeln, sondern das, was …

Psychologie für Alltag - Warum bleiben manche Menschen ein Leben lang in der Trotzphase stecken?

September 30th, 2021

20:45

Wie lässt sich ein trotziges Aufbegehren bei einem erwachsenen Menschen verstehen und erklären? In der Biographie solcher Menschen findet sich häufig …

Psychologie für den Alltag - Drei Wege uns Gutes zukommen zu lassen

September 26th, 2021

24:18

Wir alle streben danach uns gut zu fühlen, zufrieden zu sein, ohne Kummer, Sorgen oder Belastungen, welcher Art auch immer. Bestenfalls könnte es uns gelingen, uns glücklich zu fühlen und damit einen Zustand zu erleben, …

Psychologie für den Alltag - Der wahre Wert des Rings

September 21st, 2021

13:36

Es gibt nicht wenige Menschen, die ihren eigenen Wert weit höher einstufen, als es die Menschen tun würden, die diese Menschen kennen. Unter Umständen haben wir es dann mit einem Menschen zu tun, der sich durch eine …

Psychologie für den Alltag - Die heilige Geometrie, eine verborgene Ordnung

September 18th, 2021

14:33

Wir können dies an dem Beispiel der sogenannten heiligen Geometrie erkennen. Die Bezeichnung heilig ist hier nicht im Sinne eines Glaubens oder einer Religion zu verstehen, sondern im Sinne von heil–sein: also …

Psychologie für den Alltag - Experimentierfreude

September 14th, 2021

19:55

Das begeisterte, fast unermüdliche Suchen nach Neuem, was es zu entdecken gilt, ist eine vollkommen physiologische und insofern ganz natürliche Phase …

Psychologie für den Alltag - Wie gehen wir mit Widersprüchen um?

September 10th, 2021

17:05

Unter kognitiver Dissonanz können wir laut Festinger einen Zustand verstehen, in den wir geraten, wenn wir feste Überzeugungen haben, welche durch …

Psychologie für den Alltag - Gedanken über die Bedeutung des Zuhörens

September 4th, 2021

20:49

Schauen wir uns die Botschaften unserer modernen westlichen Welt an, die wir über alle Informationskanäle vermittelt bekommen, können wir unschwer feststellen, dass der Selbstdarstellung an vielen Stellen und zu vielen …

Psychologie für den Alltag - Vertrauen

September 1st, 2021

16:53

Wir können als Gegenpol zum Vertrauen die Gewissheit, das Wissen und die sich daraus ableitende Sicherheit benennen. Da, wo wir Gewissheit haben, …

Psychologie für den Alltag - Und täglich grüßt das Murmeltier

August 28th, 2021

14:58

Im Verlauf meiner psychotherapeutischen Arbeit lässt sich bei sehr vielen Menschen der Wunsch erkennen, nicht immer wiederkehrende Stimmungsschwankungen zu erleiden bzw. mit verschiedenen in größeren Abständen …

Psychologie für den Alltag - Gedanken zur Naivität bzw. zum Hier und Jetzt

August 24th, 2021

18:49

Führen wir uns Erkenntnisse aus bestimmten Untersuchungen vor Augen, verstehen wir umso mehr, warum es Kindern so häufig gelingt, glücklich zu sein. Sie sind noch zu einem großen Anteil in der Lage im Hier und Jetzt zu …

Psychologie für den Alltag - Gibt es sie tatsächlich, die 'Sich-selbst-erfüllende-Prophezeiung'?

August 19th, 2021

17:46

Betrachten wir den Alltag an vielen Stellen und in vielen Bereichen der Realität, werden wir erkennen können, dass wir durchgehend von Erwartungen und Überzeugungen bezüglich einer bestimmten Entwicklung oder eines …

Psychologie für den Alltag - Worin liegt der Sinn ein totes Pferd zu reiten?

August 16th, 2021

16:33

Der Mensch stößt in vielen Dingen des Lebens an seine Grenzen und kann erkennen, dass er eine Realität annehmen soll bzw. muss, obwohl sie von seinen …

Der Mensch ist eine Ganzheit - Gilt das auch bei der Transplantation eines Herzens?

August 12th, 2021

21:43

Das uns umgebende Energiefeld ist voller Information, die hier gespeichert ist und weitergegeben werden kann bzw. sich in einem fortlaufenden Zustand …

Psychologie für den Alltag - Ist es ein Zeichen von Schwäche oder gar ein Makel in Psychotherapie zu sein?

August 8th, 2021

17:10

Trotz der inzwischen erfolgten Aufklärung über Zeitschriften, Bücher, Film und Fernsehen sowie die sozialen Netzwerke belegen wiederholt gemachte …

Psychologie für den Alltag - Was ist für Wohlbefinden und Glück verantwortlich?

August 4th, 2021

16:13

Um der Frage nachzugehen, welche Ziele, Umstände, Ereignisse und Entwicklungen nachweislich tatsächlich entscheidend für einen bestimmten Lebensweg waren, wurde eine Vielzahl von Menschen über den Verlauf ihres gesamten …

Psychologie für den Alltag - Warum befinden wir uns so oft in den Köpfen der anderen?

July 30th, 2021

16:34

Bewegen wir uns im Kopf des Anderen, nicht um erkennen und spüren zu wollen, was in ihm vor sich gehen mag, sondern um in seinem Kopf unsere eigenen …

Psychologie für den Alltag - Brauchen wir einen gedanklichen Notfallkoffer?

July 26th, 2021

17:08

Viele Situationen unseres Alltags zeichnen sich dadurch aus, dass bestimmte Muster des Denkens, Fühlens und Verhaltens in der jeweils konkreten …

Psychologie für den Alltag - Kommunikation - Wann ist ein Ebenenwechsel angebracht?

July 22nd, 2021

19:19

Viele Situationen des Alltags haben etwas, das sie alle vereint. Es ist der offensichtliche Widerspruch zwischen einem inhaltlichen Aspekt, um den es …

Psychologie für den Alltag - Geben und Nehmen

July 18th, 2021

24:44

Leiden Menschen unter Selbstwertproblemen, fehlt es ihnen an einem angemessenen und wünschenswerten Selbstbewusstsein, ist es aus …

Psychologie für den Alltag - Kann man auch großherzig sein, wenn man wenig besitzt?

July 14th, 2021

18:16

Offenbar können wir in allen Situationen, die das Leben mit sich bringen kann, einen Weg finden, jemandem etwas Gutes zukommen zu lassen, auch wenn es noch so ausweglos und unmöglich zu sein scheint. Wir müssen nicht …

Psychologie für den Alltag - Gibt es eine weibliche und eine männliche Wahrheit?

July 8th, 2021

17:53

Geht es im Sinne von Platon um die Erkenntnis der Wahrheit, so können wir sicher davon ausgehen, dass für ihn diese Erkenntnis nicht davon abhängig ist, ob sie von einer Frau oder einem Mann gewonnen wird. In der …

Psychologie für den Alltag - Offen bleiben

June 30th, 2021

18:05

Offenheit uns selbst, anderen und der Umwelt gegenüber, kann uns viel eher in die Lage versetzen, angemessen zu agieren und Wege zu einer gemeinsamen zufriedenstellenden bzw. beglückenden Lebensgestaltung zu finden.

Psychologie für den Alltag - Alles ist eine Frage der Perspektive

June 26th, 2021

14:29

Wohl entscheidend und prägend für meine Einstellung zum Leben, den Menschen und zu allem uns Bewegende, war der Facetten-reichtum, der mit dieser früh schon erlebten und verinnerlichten Vielfalt verbunden war. Das sich …

Psychologie für den Alltag - Gedanken zu unserer täglichen Kommunikation

June 22nd, 2021

18:40

Paul Watzlawick (1921–2007), ein österreichisch–amerikanischer Kommunikationswissenschaftler, Psychotherapeut und Philosoph, hat durch seine …

Psychologie für den Alltag - Zur Bedeutung der Worte

June 18th, 2021

16:24

Es zeigt sich, dass den Worten nicht nur ein Bedeutungsinhalt zukommt, der in unserem Gehirn und den dort abgelegten Erfahrungsbereichen bestimmte Wirkungen auslöst. Tatsächlich kommt den Worten damit auch ein

Psychologie für den Alltag - Wie tief kann ein 'Wille' vorhanden sein?

June 14th, 2021

17:07

Vergleichen wir den Willen mit der motivationalen Grundlage für ein bestimmtes Handeln, gleichbedeutend mit dessen Fundament, so müssen wir sehr wohl eingestehen, dass die Beschaffenheit dieses Fundamentes …

Psychologie für den Alltag - Brauchen wir das Gefühl der totalen Kontrolle?

June 10th, 2021

15:25

Bei der Beschäftigung mit der Kontrolle und den Möglichkeiten ihrer Verwirklichung und Umsetzung sind wir stets auch zugleich mit der Frage des …

Psychologie für den Alltag - Entscheidungen treffen

June 6th, 2021

17:43

Bei der Bearbeitung von Entscheidungskonflikten versuche ich Patienten im Verlauf der psychotherapeutischen Arbeit zunächst ein Bewusstsein dafür zu vermitteln, dass sie selbst ‚der Schmied ihres eigenen Glückes sind‘. …

Psychologie für den Alltag - Warum handhaben wir so vieles zwischen Tür und Angel?

June 1st, 2021

17:33

Worin liegt das Problem, welches sich mit dem Führen solcher Gespräche zwischen Tür und Angel einstellt? Wie mir die vielen Jahre der …

Psychologie für den Alltag - "Aber es ist doch so, es ist doch wirklich so!"

May 27th, 2021

18:11

Das offensichtliche Problem, welches sich mit dieser und vergleichbaren Formulierungen vermittelt, ist der Anspruch, dass es sich bei den getroffenen …

Psychologie für den Alltag - Unmögliches wird möglich - Belege zum Thema Geist über Materie

May 24th, 2021

24:28

Die Befunde aus der Quantenphysik machen sehr deutlich, dass unser Verständnis der Wirklichkeit, weit über die Grenzen einer klassischen naturwissenschaftlichen Sicht hinausgeht. In dieser verstanden wir uns als nicht …

Psychologie für den Alltag - Bestimmt die Materie unseren Geist oder unser Geist die Materie?

May 20th, 2021

22:17

Aus Sicht der Quantenphysik entfaltet sich die Welt aus einer Leere. Alles tritt aus dem Zustand der Leere, dem Vakuum, in eine wirkliche Erscheinung. Erwin Schrödinger (1887–1961), Physiker und Nobelpreisträger, sagte …

Psychologie für den Alltag - Spontanität und Beziehungen

May 16th, 2021

16:07

Der Spontanität kommt ein sehr großer Stellenwert zu, denn in gewisser Weise öffnet sie das Tor zu dem, was wir dem Reichtum unseres Unbewussten und der sich von dort ableitenden Gefühlen entnehmen können. Immer wenn …

Psychologie für den Alltag - Was soll ich denn machen?

May 12th, 2021

23:22

Der Ausdruck von vollkommener Überforderung und Hilflosigkeit ist durchaus nicht an ein bestimmtes Alter, einen Bildungsgrad, sozialen Status oder …

Psychologie für den Alltag - Humor

May 8th, 2021

19:45

Es ist ein Teil unserer überlieferten Lebensweisheiten, dass das Lachen gesund ist. Erst Ende der 1960er Jahre begann eine wissenschaftliche Beschäftigung mit den therapeutischen Wirkungen des Lachens. So brachte man …

Psychologie für den Alltag - Es lohnt sich, gut für sich zu sorgen

May 4th, 2021

16:09

Je höher oder tiefer unsere Bewusstheit für das ist, was in uns vorgeht und uns bestimmt, umso mehr sind wir in der Lage in einem wünschenswerten und gesunden Maß dafür zu sorgen, uns selbst und den Mitmenschen Gutes …

Psychologie für den Alltag - Vorsicht vor der Wenn-Dann-Falle

April 29th, 2021

25:00

So hilfreich sie uns in unserem alltäglichen Leben eine Wenn-Dann-Kausalität sein kann, so sehr kann sie uns behindern, einschränken und uns …

Psychologie für den Alltag - Es war doch nur gut gemeint

April 25th, 2021

15:21

Wer von uns hat nicht schon die Erfahrung gemacht, mit einer solchen Aussage: „Es war doch nur gut gemeint“, konfrontiert gewesen zu sein. Es handelt …

Psychologie für den Alltag - Das Gute und das Schlechte in uns

April 22nd, 2021

19:11

Die Widersprüchlichkeit in unserem Empfinden und Erleben ist nichts Ungewöhnliches. Wir sind einerseits bestimmt von Persönlichkeitsanteilen, zu denen wir uns gern und offen, ohne offensichtlichen Konflikt bekennen …

Psychologie für den Alltag - Intensität

April 18th, 2021

20:22

Eine gelebte Intensität setzt eine bewusste Zu- bzw. Hinwendung auf etwas Bestimmtes voraus. Dieses kann sowohl etwas sehr Konkretes und Spezifisches sein als auch die Ganzheit dessen, was uns zu einem bestimmten …

Psychologie für den Alltag - Authentisch sein

April 14th, 2021

16:28

Haben wir es im sozialen Alltag mit einem Menschen zu tun, mit dem wir aufgrund seiner Haltung Authentizität verbinden, erleben wir es als angenehm, sind positiv berührt und genießen den aufrichtigen und überzeugenden …

Psychologie für den Alltag - "Weiß ich nicht." - Was bedeutet diese Antwort?

April 10th, 2021

20:36

„Weiß ich nicht“ - als Antwort auf eine Frage kann Ausdruck einer uns bestimmenden Abwehr sein, welche es uns zunächst untersagt anhand von Assoziationen, Einfällen und Erinnerungen weiter in die Tiefe unseres Selbst …

Psychologie für den Alltag - Träume

April 5th, 2021

21:02

Die biologische Funktion des Traumes können wir darin sehen, dass er regulierend Spannungen abbaut und im Abgleich der uns bestimmenden …

Psychologie für den Alltag - Warum sollten wir in unserem Alltag einen Kontrapunkt haben?

March 31st, 2021

16:59

Sind wir in einer Situation, die über eine kurze oder auch längere Zeitspanne ein hohes Maß an Konzentration und Anspannung erfordert, wird es für …

Psychologie für den Alltag - Es tut mir leid, ich hatte keine Zeit

March 28th, 2021

13:16

Wir sind nicht Opfer der Zeit, wir gestalten die Zeit. Dies sollte uns stets bewusst sein. Es liegt an uns selbst, zu entscheiden und zu bestimmen, …

Psychologie für den Alltag - Das Gute im Schlechten

March 24th, 2021

19:37

Lassen wir uns von einer positiven Haltung leiten, hat dies verständlicherweise vollkommen andere Auswirkungen, als wenn wir uns von einer negativen …

Psychologie für den Alltag - Die Brücke - der kürzeste Weg zum anderen

March 20th, 2021

14:38

Ohne eine solche Brücke kann es keine Einfühlung, kein Mitgefühl bzw. Empathie geben. Sie ist die Voraussetzung dafür. Tatsächlich kann es unter …

Psychologie für den Alltag - Zur Bedeutung positiver Energie

March 17th, 2021

15:50

Wenn wir uns bewusst machen, von welch großer Bedeutung positive Energien für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden sind, können wir uns fragen, welches die wohl entscheidenden Faktoren im Leben sind, die zu einer …

Psychologie für den Alltag - Selbstbestimmung auf unterschiedlichen Ebenen

March 14th, 2021

21:22

Im sozialen Alltag gehen wir in der Regel davon aus, dass wir im Falle einer Verletzung oder Erkrankung durch die Maßnahmen, die von ärztlicher Seite eingeleitet werden – im Sinne von operativen Eingriffen, …

Psychologie für den Alltag - Warum tun wir uns mit positiven Rückmeldungen so schwer?

March 12th, 2021

17:25

In unserem sozialen Alltag sind wir an sehr vielen Stellen auch mit positiven Erlebnissen konfrontiert. Dies betrifft die kleinsten sozialen Inter-aktionen beim Einkaufen im Supermarkt, Begegnungen mit dem Müllmann, …

Psychologie für den Alltag - Wie kann ich das denn ändern?

March 8th, 2021

16:26

Veränderung bedeutet insofern immer auch Arbeit am eigenen Selbst. Genau hier jedoch liegt das Problem. Wir sind es – nicht zuletzt durch unsere …

Psychologie für den Alltag - Dankbarkeit als Medizin

March 4th, 2021

21:18

Die heute an vielen universitären Stellen vertretene wissenschaftliche Erforschung der Dankbarkeit (sogenannte Dankbarkeitsforschung) geht auf den Beginn der 2000er–Jahre zurück und ist insofern ein noch sehr junges …

Psychologie für den Alltag - Gedanken zur Kreativität

February 28th, 2021

19:16

Unbefangenheit, Naivität und Spontanität sind ohne Zweifel kennzeich-nende Merkmale des kindlichen Erlebens. Nicht zufälligerweise können wir bei Künstlern, gleichgültig aus welchen Bereichen, vergleichbare …

Psychologie für den Alltag - Einmal mehr aufstehen als hinfallen

February 24th, 2021

20:08

Ohne Zweifel ist es eine besondere Art der Anpassungsfähigkeit, die einen Schlüssel zum Überleben darstellt. Flexibilität, verstanden als Anpassungsfähigkeit und Beweglichkeit auf allen Ebenen unseres Seins kann hier …

Psychologie für den Alltag - Warum machen wir stets die gleichen Fehler? Lernen wir nichts dazu?

February 20th, 2021

25:17

Die tägliche Arbeit im Rahmen meiner psychotherapeutischen Praxis ist gekennzeichnet von den unterschiedlichsten Formen suchthafter …

Psychologie für den Alltag - Zur Bedeutung des ersten Eindrucks

February 16th, 2021

18:15

Da wir alle mit einem Unbewussten ausgestattet sind und alle den Einflüssen dieses, im Positiven wie auch im Negativen, unterliegen, können wir in der Begegnung mit Menschen einen konkreten Moment benennen, zu dem …

Psychologie für den Alltag - Auf den letzten Drücker

February 12th, 2021

18:44

Laut einer Untersuchung, welche in den USA, Großbritannien, Spanien, Venezuela, Peru und Australien durchgeführt wurde, kann der Anteil der Menschen, die unter einem zwanghaften Prokrastinieren leiden auf etwa zwanzig …

Psychologie für den Alltag - Was ist die beste Grundlage jeder Beziehung?

February 8th, 2021

14:50

Wir können unter Aufrichtigkeit ein Kennzeichen der persönlichen Integrität verstehen. Sind wir aufrichtig, dann sind wir ehrlich uns selbst und auch anderen gegenüber. Wir bekennen uns zu unseren inneren Überzeugungen …

Psychologie für den Alltag - Wie viele Misserfolge gehen dem Erfolg voraus?

February 4th, 2021

20:43

Wenn wir die Erfolge sehen, in welchen Bereichen des Lebens auch immer sie sichtbar werden, so erkennen wir nicht, wie viele Fehlversuche bzw. …

Psychologie für den Alltag - Was haben Stabilität und Flexibilität miteinander zu tun?

January 29th, 2021

22:27

Es ist für mich immer wieder aufs Neue faszinierend zu erkennen, wie sich die Einsichten und Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Gebieten gleichen, ergänzen und gegenseitig befruchten. In gleicher Weise kann ich aus …

Psychologie für den Alltag - Eine wesentliche Ursache für tägliches Unglück - das Vergleichen

January 23rd, 2021

15:10

Aufgrund verschiedener inzwischen vorliegender Untersuchungen wissen wir: Je häufiger sich Menschen in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Twitter oder auch unterschiedlichen Dating–Webseiten aufhalten, …

Psychologie für den Alltag - Anleitung zur Tiefenentspannung (mit Humor)! ;)

January 22nd, 2021

9:02

Über die Induktion von bestimmten Formeln bzw. Sätzen sind wir in der Lage tief in unser bewusstes sowie unbewusstes Erleben einzudringen und im Sinne eines autosuggestiven Vorgehens Haltungen, Überzeugungen und …

Psychologie für den Alltag - Zur Bedeutung des ersten Schrittes zur Selbsterkenntnis

January 18th, 2021

17:58

Bei der Selbsterkenntnis geht es um mehr als nur einem intellektuellen Verstehen bzw. Begreifen. Mit der Redewendung 'Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung' ist zunächst das Erkennen eines bestimmten …

Psychologie für den Alltag - Warum es sich mit Visionen besser leben lässt

January 13th, 2021

21:30

Eine Vision kann die Grundlage dafür sein scheinbar Unmögliches möglich werden zu lassen.

Der Begriff Vision leitet sich aus dem lateinischen visio ab und bedeutet „Erscheinung“ bzw. „Anblick“. Er bezieht sich auf ein …

Psychologie für den Alltag - Befinden wir uns an einem 'Point of no Return'?

January 9th, 2021

21:18

Das Jahr 2020 kann als eines bezeichnet werden, in welchem wir möglicherweise eine solche sprunghafte Veränderung im Sinne eins tipping points bzw. …

Psychologie für den Alltag - Warum lassen wir uns immer wieder täuschen?

January 5th, 2021

26:06

Nahezu jeder hat es im eigenen Leben an sich selbst oder auch im persönlichen Umfeld erlebt, wie groß die Bereitschaft ist, sich einem mit Autorität ausgestatteten Menschen anzuvertrauen bzw. dessen Aussagen, …

Psychologie für den Alltag - Welchen Wert hat Wissen und Lebenserfahrung?

December 31st, 2020

23:23

Jean Gabin (1904–1976), einer der bedeutendsten französischen Schauspieler und Charakterdarsteller (unter seinen französischen Kollegen damals der …

Psychologie für den Alltag - Rückblicke sollten das Schöne einbeziehen

December 27th, 2020

15:30

Wir befinden uns alle auf einem Weg, den wir gehen. Es liegt an uns selbst darüber zu entscheiden mit welcher Haltung wir ihn gehen. Fokussieren wir das Negative, das uns an verschiedenen Stellen des Weges begegnet oder …

Psychologie für den Alltag - 'Handbuch des Kriegers des Lichts' - Prolog (Paulo Coelho)

December 22nd, 2020

13:20

Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, verändert sich sein Leben. Weil er sicher ist, daß er der Liebe …

Psychologie für den Alltag - Das Besondere erkennen

December 17th, 2020

16:55

Im Rahmen meiner Arbeit mit Menschen, welche den Weg in meine psychotherapeutische Praxis finden, kommt es immer wieder vor, dass ich mit Lebensgeschichten und Ereignissen konfrontiert bin, welche sich durch ihre …

Psychologie für den Alltag - Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige, der an mich denkt.

December 13th, 2020

14:19

Wir Menschen denken, empfinden und handeln so, als sei unsere subjektive Sicht Ausdruck dessen, was allgemeingültig ist. So auch wenn wir Menschen sagen hören: Niemand versteht mich. Ich allein habe das so empfunden.

Psychologie für den Alltag - Warum tun wir häufig so 'als ob'?

December 9th, 2020

17:54

Wir leben in einer modernen Welt, die auf vielfältige Weise mit Hilfe der uns zur Verfügung stehenden Medien (Internet, Fernsehen, Kino, Radio, …

Psychologie für den Alltag - Das Wörtchen 'man'

December 4th, 2020

20:36

Wir alle kennen dieses Wörtchen ‚man‘. Viele haben es häufig genug im Rahmen ihrer lebensgeschichtlichen Entwicklung im Verlauf ihrer Kindheit und Jugend zu hören bekommen. Innerhalb der eigenen Familie, von den Eltern, …

Psychologie für den Alltag - Können Verletzungen heilsam sein?

November 29th, 2020

14:29

Kintsugi ist ein Begriff aus dem Japanischen und beschreibt eine traditionelle japanische Reparaturmethode für Keramik. Die Einfachheit und die Wertschätzung der Fehlerhaftigkeit stehen im Zentrum der Anschauung eines …

Psychologie für den Alltag - Die Lust am Leiden

November 26th, 2020

17:39

Theodor Reik (1888–1969), österreichisch-amerikanischer Psychoana-lytiker, hat sich mit der Lust am Leiden befasst und hierzu ganz entscheidende Gedanken und Überlegungen publiziert. Er unterschied die masochistische …

Psychologie für den Alltag - Das ist aber nicht leicht

November 20th, 2020

16:49

Das ist aber nicht leicht, ist einer der Sätze, der im Verlauf einer Psychotherapie wohl am häufigsten von Patienten ausgesprochen wird. Er fällt …

Psychologie für den Alltag - Zum Stellenwert der Plateaus in unserem Leben

November 14th, 2020

18:45

Wir können erkennen, wo auch immer Entwicklungen stattfinden, sind diese auch mit Rückschlägen bzw. noch viel häufiger mit Phasen des scheinbaren Stillstandes verbunden. Dieser vermeintliche Stillstand erstreckt sich …

Psychologie für den Alltag - Warum ist das Glück immer dort, wo ich nicht bin?

November 9th, 2020

16:48

Der Alltag einer psychotherapeutischen Praxis belegt es immer wieder, dass Menschen die davon überzeugt sind, das Glück befinde sich stets dort, wo sie nicht sind, ebenso sehr die Überzeugung in sich tragen, am eigenen …

Psychologie für den Alltag - Warum kann man nicht einfach einen Schalter umlegen?

November 3rd, 2020

22:03

Die Frage Warum kann man nicht einfach einen Schalter umlegen? ist eine, die im Verlauf eines psychotherapeutischen Prozesses an der ein oder anderen Stelle zu hören ist. Sie ist durchaus nicht nur als eine rhetorische …

Psychologie für den Alltag - Geld oder Liebe?

October 29th, 2020

21:37

Liebe heißt schenken. Und heißt geben.
Und sei es auch das eigene Leben.
Liebe heißt, ohne viel zu fragen
für einander jedes Kreuz zu tragen.
Liebe heißt verstehen und verzeihen.
Und täglich neu sein Herz verleihen.

Psychologie für den Alltag - Wir erschaffen unsere Realität

October 18th, 2020

25:07

Wir sollten davon ausgehen, dass wir selbstverständlich auf energetische Weise stets Einfluss nehmen auch auf die uns umgebende Natur. Sind wir …

Psychologie für den Alltag - Taten sprechen lauter als Worte

October 13th, 2020

21:11

Im Rahmen meiner psychotherapeutischen Arbeit bin ich sehr häufig mit zum Teil erheblichen Diskrepanzen konfrontiert. Diskrepanzen zwischen dem was Patienten über sich selbst beschreiben bzw. mitteilen und dem, was sie …

Psychologie für den Alltag - Zum Placebo Effekt und zur Selbstheilung

October 8th, 2020

18:13

Die Vielzahl der inzwischen vorliegenden Untersuchungsergebnisse im Rahmen der Placebo-Forschung zeigen wiederkehrend die gleichen Ergebnisse. Sie belegen, dass Placebos vergleichbar gut oder noch besser wirksam sein …

Psychologie für den Alltag - Gedanken zur Spiritualität

October 3rd, 2020

17:51

Den Begriff Spiritualität selbst können wir auf das lateinische Wort spiritus zurückführen, welches für „Geist“ steht. Insofern verstehen wir unter Spiritualität eine geistige Haltung. Fragen, welche damit verbunden …

Psychologie für den Alltag - Was unterscheidet den Schamanen vom Arzt?

September 20th, 2020

18:56

Als Schamanen bezeichnen wir im allgemeinen Sprachverständnis spirituell wirkende Helfer, Heiler und Lehrer, denen aufgrund sehr unterschiedlicher spiritueller, religiöser, hellseherischer und ritueller Praktiken …

Psychologie für den Alltag - Gedanken zur Liebe

September 16th, 2020

15:43

Liebe ist das stärkste positive Gefühl zu dem wir Menschen fähig sind. Sie ist die sicherste und stärkste Grundlage unseres Lebens. Erleben wir sie, können wir sie geben und empfangen, sind wir erfüllt und unser Leben …

Psychologie für den Alltag - Passt Freundlichkeit noch in unsere heutige Zeit?

September 11th, 2020

16:52

Wie steht es jedoch mit der Freundlichkeit in unserer heutigen modernen Gesellschaft? Handelt es sich noch um eine Tugend bzw. Eigenschaft, der ein entsprechender Stellenwert zukommt? Finden wir sie in den Botschaften, …

Psychologie für den Alltag - Es soll sich alles ändern, unter der Voraussetzung, dass alles so bleibt wie es ist

September 5th, 2020

18:00

Der Wunsch es möge sich vieles oder alles verändern, ist ein sehr kennzeichnendes Anliegen für viele Menschen, die zu mir in psycho-therapeutische Behandlung kommen. Jedoch stellt dieser – wie sich meist schon sehr …

Psychologie für den Alltag - Genug ist genug

September 2nd, 2020

18:29

„Genug ist genug“ ist offensichtlich eine erlebnismäßige Erfahrung, die wir in vielen Situationen unseres Lebens und Alltags berücksichtigen sollten. …

Psychologie für den Alltag - It Takes two to tango

August 29th, 2020

20:07

Der Tango steht hier sinnbildlich für einen Tanz, bei dem zwei Beteiligte sich in einer Beziehung zueinander befinden, die mit einem Bewegungsablauf verbunden ist, welcher zeitweise gleichförmig ist, dann jedoch auch …

Psychologie für den Alltag - Gedanken zur Geduld

August 26th, 2020

16:49

Es stellt ganz offensichtlich eine hohe Anforderung an das eigene Selbst dar, im Hier und Jetzt zu sein und nicht schon beim nächsten Schritt, dessen …

Psychologie für den Alltag - Kann Musik heilen?

August 22nd, 2020

18:52

Mit Musik ist es möglich sowohl Erinnerungen als auch Gefühle zu wecken, die ansonsten vollkommen unerreichbar sind. Es ist faszinierend zu …

Psychologie für den Alltag - Das Kind in uns selbst an die Hand nehmen

August 19th, 2020

20:39

Wir alle tragen Wunden in uns, die sich nicht nur auf unseren Körper beziehen, sondern auch auf die inneren, seelischen Ver-letzungen. Auch wenn mit dem Vergehen der Zeit, vieles weniger schmerzt und es in dem ein oder …

Psychologie für den Alltag - Was macht es so schwer das 'kleine Einmaleins' zu beherrschen?

August 16th, 2020

17:57

Sind wir konfrontiert mit einer scheinbaren Komplexität, kann als Folge die tatsächlich zugrundeliegende Einfachheit eines Ganzen übersehen werden. …

Psychologie für den Alltag - Dummheit

August 15th, 2020

11:15

Quelle: Dietrich Bonhoeffer. Widerstand und Ergebung. Briefe und Aufzeichnungen aus der Haft, hrsg. von E. Bethge. TB Siebenstern. Gütersloh 1985. S. …

Psychologie für den Alltag - Was gibt uns die Meditation und das Yoga?

August 12th, 2020

21:25

Wenn wir erkennen können, dass wir über Meditation und Yoga in der Lage sind grundlegende physiologische, biologische, chemische und physikalische …

Psychologie für den Alltag - Zur Bedeutung der Körpersprache

August 10th, 2020

23:03

Diese nonverbalen Botschaften lösen sehr vieles in uns aus, was verbunden ist mit Gedanken, Gefühlen, Wünschen, Sehnsüchten, Bedürfnissen, Zweifeln, Befürchtungen, Ängsten, etc. Wir erhalten Informationen über Status, …

Psychologie für den Alltag - Menschen, die alles besser wissen

August 7th, 2020

19:20

Wer kennt nicht im eigenen sozialen Umfeld einen oder auch mehrere Menschen, die sich dadurch auszeichnen, dass sie einem im Verlauf der Kommunikation mehr oder weniger schnell das Gefühl vermitteln, es mit jemandem zu …

Psychologie für den Alltag - Wir treffen täglich Entscheidungen, aber sind es auch die richtigen?

August 5th, 2020

20:09

Wir treffen täglich unzählige Entscheidungen ohne, dass uns dies bewusst ist. Es ist vergleichbar mit dem Beschreiten eines Weges auf dem sich …

Psychologie für den Alltag - Welche Ansprüche sollten wir an Menschen stellen, die uns führen wollen?

August 2nd, 2020

17:48

Betrachten wir uns heute herausragende Politiker, welche maßgeblich das Weltgeschehen bestimmen, können wir vergleichbare Merkmale erkennen, die sich …

Psychologie für den Alltag - Hypothesen bestimmen unser Leben

August 1st, 2020

19:04

Wir alle sind im Alltag von morgens bis abends, bewusst und noch wesentlich mehr unbewusst damit befasst, nach den in uns vorhandenen allgemeinen und auch sehr spezifischen, individuellen Hypothesen zu agieren. Sie …

Psychologie für den Alltag - Wie eng liegen Normalität und Wahnsinn zusammen?

July 31st, 2020

15:31

Im Allgemeinen gehen wir davon aus, dass es eine deutliche Unterscheidung gibt bezüglich des psychischen Zustands eines gesunden bzw. normalen und dem eines kranken bzw. wahnsinnigen Menschen. Die Alltagserfahrung zeigt …

Psychologie für den Alltag - Pflanzen brauchen Pflege - Beziehungen zu unseren Mitmenschen auch

July 30th, 2020

17:32

Beziehungen zwischen Menschen sind nichts Statisches, sie sind etwas sehr Lebendiges. Sie unterliegen einer Dynamik, die gepflegt und gehegt werden muss. Wie in der Überschrift zu diesem Beitrag deutlich gemacht, können …

Psychologie für den Alltag - Zur Gefahr fehlender Information - am Beispiel antigrippaler Medikamente

July 29th, 2020

18:43

"Wissen ist Macht" - Ursprünglich geht diese Aussage auf den englischen Philosophen Francis Bacon (1561-1626) zurück. Er war mittels seiner Botschaften bestrebt, den Menschen „in einen höheren Stand seines Daseins“ zu …

Psychologie für den Alltag - Wo gehobelt wird, fallen Späne

July 29th, 2020

15:02

Mit dem Sprichwort wird bekundet, dass bei allen Vorteilen, die etwas haben mag, unter Umständen auch Nachteile in Kauf zu nehmen sind.

In der Fernsehshow '60 Minuten' am 12. Mai 1996 wurde die damalige …

Psychologie für den Alltag - Die Gerechtigkeitsillusion - Warum glauben wir, Menschen bekommen das, was sie verdienen?

July 28th, 2020

15:54

„Irgendwann bekommt jeder das, was er verdient. Die einen früher und die anderen später.“ Diese Redewendung kennen viele, aber was bringt sie zum Ausdruck, ist es ein Erfahrungswert oder viel mehr Ausdruck einer …

Psychologie für den Alltag - Medizin als Geschäft

July 28th, 2020

20:50

Die Frage, warum wir gerade im Bereich der Medizin so sehr bereit sind der uns von einem Facharzt gegebenen Empfehlung zu folgen, beantwortet sich …

Psychologie für den Alltag - Gedanken zur Leichtgläubigkeit

July 26th, 2020

19:22

Der US-amerikanische Politiker Calvin Coolidge (1872–1933), ehe- maliger Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika sagte: „Wenn die Menschen …

Psychologie für den Alltag - Kommt es letztlich immer nur auf die Begründung an?

July 25th, 2020

18:32

Um etwas zu tun, kommt es letztlich nur auf die jeweilige Begründung an – selbst wenn damit scheinbar unumstößliche Menschenrechte außer Kraft gesetzt werden. Begründungen können einen notwendigen legalen bzw. legitimen …

Loading ...

Are you the creator of this podcast?

Verify your account

and pick the featured episodes for your show.

Listen to Psychologie für den Alltag

RadioPublic

A free podcast app for iPhone and Android

  • User-created playlists and collections
  • Download episodes while on WiFi to listen without using mobile data
  • Stream podcast episodes without waiting for a download
  • Queue episodes to create a personal continuous playlist
RadioPublic on iOS and Android
Or by RSS
RSS feed
https://anchor.fm/s/2da0acbc/podcast/rss

Connect with listeners

Podcasters use the RadioPublic listener relationship platform to build lasting connections with fans

Yes, let's begin connecting
Browser window

Find new listeners

  • A dedicated website for your podcast
  • Web embed players designed to convert visitors to listeners in the RadioPublic apps for iPhone and Android
Clicking mouse cursor

Understand your audience

  • Capture listener activity with affinity scores
  • Measure your promotional campaigns and integrate with Google and Facebook analytics
Graph of increasing value

Engage your fanbase

  • Deliver timely Calls To Action, including email acquistion for your mailing list
  • Share exactly the right moment in an episode via text, email, and social media
Icon of cellphone with money

Make money

  • Tip and transfer funds directly to podcastsers
  • Earn money for qualified plays in the RadioPublic apps with Paid Listens