Cover art for podcast Prost Punk - der Post-Punk-Podcast

Prost Punk - der Post-Punk-Podcast

56 EpisodesProduced by Marc Thomé & Lars SchmidtWebsite

Die Musik nach Punk - also Postpunk und was alles damit zu tun hat - darum geht es in unserem Musik-Podcast "Prost Punk - der Post-Punk-Podcast".Denn diese Zeit in den 80ern ist für uns eine der spannendsten Epochen der Musikgeschichte. Bei einem Bier (Prost!) reden wir über Bands, Musiker und Songs… read more

56 Episodes | 2020 - 2022

Stranger Things - 80ies Soundtracks

August 4th, 2022

30:20

Begeistert von der Songauswahl der Erfolgserie "Stranger Things" haben wir uns mal angehört, welche Songs aus den 80ern in aktuellen Serien und …

Starke Punk-Frauen

July 21st, 2022

36:00

Wir reden über die Frauen-Punk-Bands Hans-A-Plast, Östro 430, Kleenex / Liliput und X-Ray Spex, die Ender der 70er - Anfang der 80er ihren männlichen …

Sommerhits: Songs für die Sommer-Urlaubs-Playlist

July 8th, 2022

31:32

Sommer, Palmen, Sonnenschein - was kann schöner sein? Sommerzeit ist auch Sommerhitzeit und die geht auch an uns nicht spurlos vorbei. Daher stellen wir euch elf persönliche Prost-Punk-Sommerhits vor, teils verbunden …

Death Is Not The End - eine Hommage an die toten Postpunk-Helden

June 24th, 2022

39:20

Aus Anlass des Todes von Andy Fletcher von Depeche Mode würdigen wir einige Postpunk-Musiker, die für uns von besonderer Bedeutung sind. Dabei geht es um Mark E. Smith von The Fall, Zimble von The Bates, Frank Tovey

Die anderen Bands: Punk und Postpunk in der DDR

June 10th, 2022

37:42

Ende der 80er gab es in der DDR eine rege Szene an alternativen Bands. Die Sendung "Parocktikum" im Jugendradio DT64 gab ihnen eine Plattform und verhalf vielen zu größerer Bekanntheit. Unter der Bezeichnung "die …

Pretty in Black: Postpunk, Psychedelia und Pop

May 27th, 2022

37:00

The Psychedelic Furs, Echo & The Bunnymen, The Chameleons, The Sound und And Also The Trees entwickelten zu Beginn der 80er in England einen Sound zwischen Postpunk, Psychedelia und Pop. Mit ihrer …

Prost Punk im Stadion: Fußball-Songs und -Hymnen

May 13th, 2022

37:17

Welche punkigen Fußballlieder gibt es, wie haben die Toten Hosen Fortuna Düsseldorf geholfen und Slime den FC St. Pauli zu dem Verein gemacht, der er …

Laibach und die Neue Slowenische Kunst

April 28th, 2022

35:00

Die slowenische Band Laibach ist ein aus dem Punk entstandenes Gesamtkunstwerk. Benannt nach dem deutschen Namen von Sloweniens Hauptstadt Ljubljana und als Teil der NSK (Neue Slowenische Kunst) sorgten sie im

Unser Ukraine-Podcast mit Songs gegen den Krieg und für den Frieden

April 17th, 2022

37:27

Diese Episode widmen wir der Ukraine. Auch uns lässt der Krieg in dem Land nicht kalt, weswegen wir ein klares Statement gegen den Krieg und für den Frieden senden! Natürlich mit Anti-Kriegs-Songs im Prost-Punk-Style. …

Gott sei Punk - Unser Oster-Podcast über Musik, Glaube & Religion

March 31st, 2022

37:37

Prost Ostern! In unserem Oster-Podcast gehts um Glaube, Gott und Teufel in der Musik. Es geht um Jesus und um Religion und wie sich mit diesen Themen Skandale erzeugen lassen. Wir reden über gottesfürchtige und …

NDW: Neue Deutsche Welle

March 18th, 2022

36:35

Im Punk geboren, im Schlager gestorben. Wenn von der Neuen Deutschen Welle die Rede ist, sprechen die meisten von Nena, Trio oder Falco. Dem schließen wir uns in dieser Episode an und quatschen über die poppigen bis …

Neue Originale: Cover-Version-Special Teil 2

March 4th, 2022

27:15

Im zweiten Teil unseres Cover-Version-Specials geht es u.a. um Neuinterpretationen von The Bates, The Sisters Of Mercy, Siouxsie & The Banshees. Wir reden über Depeche-Mode-Cover-Versionen, Punk- bzw. EBM-Cover von …

Neue Originale: Cover-Version-Special Teil 1

February 25th, 2022

27:35

Alte Klassiker neu eingespielt: Seit jeher covern Punk- und Postpunk-Bands Rock- und Pop-Songs, von denen wir euch in zwei Folgen ein paar besondere …

1982 - Postpunk goes Pop

February 11th, 2022

36:00

1982 haben Bands und Musiker wie ABC, Talk Talk, Yazoo oder Billy Idol ihre Debütalben veröffentlicht und in Deutschland ging die Neue Deutsche Welle …

Indie-Rock mit den Pixies, Smiths und The Jesus & Mary Chain

January 28th, 2022

34:00

Seit den mittleren 80ern beschreibt der Begriff Indie-Rock Bands wie die Pixies, The Smiths, The Jesus & Mary Chain, My Bloody Valentine oder The Wedding Present. Sie stehen weniger für einen konkreten Musikstil, …

Nick Cave (and the Bad Seeds)

January 14th, 2022

31:50

Nick Cave ist einer der außergewöhnlichsten Künstler der Gegenwart. Höchste Zeit, ihn hier zu würdigen. Dabei ist sein Werk so umfangreich, dass wir uns fast ausschließlich auf seine Musik und da auf die Bad Seeds

Silvesterparty mit den größten 80er Hits von Prost-Punk

December 26th, 2021

39:39

Ton an zur Prost-Punk-Silvesterparty! Wir präsentieren euch die Top 20 mit unseren liebsten 80er-Jahre-Hits. Electro, Synthi-Pop und HiNRG – ein bisschen Rock und Postpunk sind aber auch dabei. Und mit unseren Playlists …

Weihnachten mit Weihnachtsliedern nach Prost-Punk-Art

December 10th, 2021

34:34

Wir wünschen unseren Hörer*innen eine postpunkige Weihnacht und bringen euch vielleicht ein bisschen in die richtige Stimmung dafür. Mit viel Gebimmel und viel Musik, die aber nicht immer klassisch weihnachtlich ist. …

Der Prost-Punk-Jahresrückblick 2021: In 18 Bieren durch das Jahr

December 3rd, 2021

10:52

In unserem etwas anderen Jahresrückblick geht es einmal nicht um Musik, sondern um die Getränke, die wir während der Podcast-Aufnahmen gezischt …

Musik-Tipps für 2022: Hört unsere Bandempfehlungen

November 26th, 2021

33:33

Wir stellen euch zehn Bands vor, die wir in jüngerer Vergangenheit für uns entdeckt haben und die wir zurzeit gerne hören. Unsere Tipps heißen: Chromatics, Machine de Beauvoir, Klaus Johann Grobe, Rendez-Vous, Menahan …

Love Will Tear Us Apart - ein Song für die Ewigkeit

November 12th, 2021

25:49

"Love Will Tear Us Apart" von Joy Division ist ein ganz großer Postpunk-Klassiker - wenn nicht gar der größte. In dieser Episode verneigen wir uns vor diesem Lied, das wie kein anderes von Joy Division für die tragische …

Halloween - schauerlich schöne Musik- und Film-Tipps

October 28th, 2021

33:55

Happy Halloween und Trick or Treat! In unserer Grusel-Episode quasseln wir über das popkulturelle Phänomen Halloween, das in den späten 70ern und …

Düstere Klänge aus Deutschland - 1979 bis 1989

October 15th, 2021

31:50

The Fair Sex, Marquee Moon, Pink Turns Blue: In den 80ern entstanden in Deutschland viele Bands, die heute unter dem Begriff Darkwave firmieren und den Grundstein für die in den 90ern boomende Schwarze Szene legten. …

Post-Punk-Party-Hits 3 - persönliche Party-Spezialitäten

October 1st, 2021

31:17

Zum Abschluss ihrer Post-Punk-Party-Trilogie verraten Marc und Lars ihre persönlichen und individuellen Party-Hits. Bei Marc gehts von Indie und Punk

Post-Punk-Party-Hits 2 - unsere Top 10

September 24th, 2021

32:41

Welche Songs waren Ende der 80er bei uns angesagt. Was lief auf unseren Partys oder in den Indie-Discos? Welche Lieder sind bedeutsam für unsere Jugend und den Soundtrack unseres Lebens? Wir haben unsere 30 beliebtesten …

Post-Punk-Party-Hits 1 - unsere Top 30: Platz 30 bis 11

September 17th, 2021

31:57

Welche Songs waren Ende der 80er bei uns angesagt. Was lief auf unseren Partys oder in den Indie-Discos? Welche Lieder sind bedeutsam für unsere Jugend und den Soundtrack unseres Lebens? Wir haben unsere 30 beliebtesten …

The Pogues - von Postpunk zu Folkpunk

September 8th, 2021

29:34

Das Schunkelige des Irish-Folk und das Rotzige des Punk gingen ab 1984 bei den Pogues eine einzigartige Verbindung ein. Mit ihrem charismatischen …

The Sisters Of Mercy: First and Last and Over

August 27th, 2021

31:17

Die Sisters Of Mercy sind zweifelsfrei eine der wichtigsten Gothic-Bands. Mastermind Andrew Eldritch sorgte in den 80ern aber nicht nur für …

Zehn 80er Alben über die wir mal reden müssen

August 17th, 2021

36:37

Funky Marc und darky Lars stellen jeweils fünf Platten aus den 80ern vor, die ihnen viel bedeuten, für die in den bisherigen Episoden aber kein Platz war. Dabei wird mal wieder Marcs Faible für Funk und Lars' Vorliebe …

Front by Front - This is Electronic Body Music

August 3rd, 2021

36:00

EBM - Electronic Body Music - auch das ist ein Entwicklungsstrang des Postpunks. Denn die Hinwendung zu elektronischen Sounds Ende der 70er, Anfang der 80er führte unter anderem zu dieser härteren Spielart der …

Von Hiphop bis Gothic - Marc und Lars in den 90ern

July 21st, 2021

37:35

Jugenderinnerungen an die 90er. In dieser Episode geht es u.a. um Trends wie Madchester, Filme wie "The Doors", Independent-Discos, Nazi-Überfälle, Hiphop, Gothic und darum, seine berufliche Laufbahn auf die Reihe zu …

Im Zeichen des Blöden - Fun-Punk in Deutschland

July 7th, 2021

36:26

Ärzte, Hosen, Tauben und noch viele mehr: Marc und Lars reden über lustige und alberne Auswüchse des Punk, die sich unter dem Label "Fun-Punk" in den 80ern in Deutschland entwickelten. Dabei bleibt nicht unerwähnt, dass …

1981 - das Jahr des Synthipops (Teil 2)

June 28th, 2021

28:37

Als Gegenbewegung zu Punk formierten sich in England um 1980 die New Romantics. Ihr Treffpunkt war der Blitz Club in London und elektronische Musik das neue, heiße Ding. Bands wie Visage, mit Blitz-Club-Macher Steve …

1981 - das Jahr des Synthipops (Teil 1)

June 21st, 2021

31:40

Mit dem Postpunk kam Ende der 70er auch die Elektronik in die Musik. Günstige Synthesizer und große Experimentierlust ließen viele Musiker neue Sounds ausprobieren. Das gipfelte 1981 im Erscheinen vieler herausragender …

Geniale Dilettanten - Postpunk in Berlin (Teil 2)

June 4th, 2021

27:23

In unserem zweiten Berlin-Teil begeben wir uns ins SO36, beleuchten die Rolle von Die Ärzte und gucken mal, was Die Toten Hosen eigentlich mit Berlin …

Geniale Dilettanten - Postpunk in Berlin (Teil 1)

May 28th, 2021

27:28

Berlin war neben Düsseldorf und Hamburg das Zentrum von Postpunk und New Wave in Deutschland. Dabei beschränkte sich die Szene in der Mauerstadt auf deutlich weniger Bands. Und deren Output war noch mal experimenteller …

Guilty Pleasures

May 21st, 2021

34:51

Freut euch auf eine etwas andere Folge "Prost Punk". Es wird ein bisschen trashig und peinlich - auf jeden Fall aber amüsant - wenn Marc und Lars …

Anarchy in the UK (Teil 2): Damned, Clash & Co

May 7th, 2021

30:38

Bei aller Würdigung der Sex Pistols - auch Bands wie The Damned, The Clash, die Buzzcocks, Wire, The Adverts oder The Vibrators haben die Punk-Jahre …

Anarchy in the UK (Teil 1): Sex Pistols

April 30th, 2021

32:21

1976 und 1977 sorgten die Sex Pistols mit Musik und Skandalen für „Anarchy in the UK“ und hinterließen einen riesigen Fußabdruck in der …

New York, CBGB und die Wiege des Punk

April 16th, 2021

37:28

Wie es begann: Marc und Lars erkunden, warum der Punk zuerst in New York abging, welche Bedeutung der Club CBGB dabei hatten und welche Bands dort …

Postpunk, Pershing, Perestroika (Teil 3): Unsere Jugend in den 80ern

April 4th, 2021

28:45

Mode, Musik, Mauerfall: Im letzten Teil der 80er-Trilogie geht es um modische und musikalische Abgrenzung vom Mainstream, Erinnerungen an den Fall …

Postpunk, Pershing, Perestroika (Teil 2): Unsere Jugend in den 80ern

March 28th, 2021

25:11

Bier und Breakdance, Disco und Kassetten - das sind die zentralen Themen im zweiten Teil der Jugenderinnerungen von Prost Punk. Dabei bringt Lars Marc gleich zweimal zum Staunen: Einmal mit den Kassettenpreisen im Osten …

Postpunk, Pershing, Perestroika (Teil 1): Unsere Jugend in den 80ern

March 21st, 2021

26:12

Wie wurde gefeiert, was wurde getrunken, wie kam man an die neueste Musik, was war mit Tschernobyl, Kaltem Krieg und Umweltverschmutzung? Marc und Lars erzählen über ihre Teenagerzeit in den 80ern in West und Ost. 

Die …

The Cure: Nothing left but faith (Teil 2)

March 8th, 2021

31:01

Nach den drei Düsteralben "Seventeen Seconds", "Faith" und "Pornography" gelang es The Cure nie wieder, mit so wenigen Mitteln so intensive Songs zu produzieren. Entsprechend ernüchtern fällt das Urteil von Marc und …

The Cure: Nothing left but faith (Teil 1)

March 2nd, 2021

32:07

Der 40. Jahrestag des Albums "Faith" ist ein perfekter Anlass, unsere ohnehin geplante The-Cure-Folge zu produzieren. Prompt haben wir uns verlabert …

Hamburg Calling - von A wie Abwärts bis Z wie Zimmermänner

February 12th, 2021

43:37

Ende der 70er, Anfang der 80er war Hamburg neben Düsseldorf und Berlin das Zentrum von Punk, Postpunk und New Wave in Deutschland. Hier fanden die ersten großen Punk-Festivals statt, hier veröffentlichte das …

Rhythm Collision - Postpunk meets Dub

January 26th, 2021

43:21

Mit Punk, Reggae und Dub in England aufgewachsen, verschmolzen viele Postpunk-Bands Ende der 70er, Anfang der 80er diese Stile zu einer rhythmischen …

Maxis Maximal: Von wegen auf die Länge kommt's nicht an!

January 10th, 2021

42:30

Maxiversionen, 12 Inches, Extended Versions - viele Bands der 80er haben diesem Format ihren ganz eigenen musikalischen Stempel aufgedrückt. Wir stellen unsere Lieblings-Lang-Rillen vor, erzählen wer's erfunden hat und …

Musik-Tipps für 2021: Hört, hört! Diese Bands empfiehlt Prost Punk

December 21st, 2020

50:40

Marc und Lars reden über fünf ihrer aktuellen Lieblingsbands. Stilistisch reicht die Musikpalette von Postpunk bis HipHop. Und um diese Bands geht es: Kaelan Mikla, Peaking Lights, The KVB, Sleaford Mods, She Past Away, …

Kill Your Ideals oder von Forever Young zu Für immer Punk

December 6th, 2020

44:52

Welche Musik "Made in Germany" hat uns in der zweiten Hälfte der 80er Jahre geprägt und beeinflusst, nachdem die erste Postpunk- und New-Wave-Welle von der NDW zerstört wurde? Wir kommen von Alphaville über Propaganda

Geschichte wird gemacht - Punk und New Wave in Deutschland

November 8th, 2020

47:49

Es geht voran in Düsseldorf! Wir blicken auf die Zeit um 1980, als Punk und Postpunk von dort aus Deutschland eroberten und letztlich die Neue Deutsche Welle auslösten. Ein Abstecher führt uns zu Berliner Neubauten, …

Von Postpunk zu Gothic: The bats have left the bell tower

October 24th, 2020

48:39

Willkommen in der Gruft. Im schummrigen Dunkel wohliger Mollklänge ergründen wir, wie sich Ende der 70er aus dem Postpunk die Vorläufer des Gothic …

It's only Depeche Mode, but we like it!

October 11th, 2020

45:07

Die Musik von Depeche Mode spielt in unserem Leben eine große Rolle, auch wenn wir völlig unterschiedlich auf die Band aus Basildon blicken. Es gibt …

Von Gary Numan zu Depeche Mode

September 24th, 2020

43:26

Warum ist Gary Numans beachtliches Frühwerk an uns vorbeigegangen? Ist Synthi-Pop Post-Punk? Und wann fangen Depeche-Mode-Alben an scheiße zu klingen. Diesen und vielen anderen Fragen gehen wir in unserem ersten Podcast …

Trailer: Prost Punk - der Post-Punk-Podcast

September 23rd, 2020

0:27

Der Prost-Punk-Trailer: Wir reden über Musik und zischen dazu ein Bier. Die Kurzfassung. 

Loading ...

Listen to Prost Punk - der Post-Punk-Podcast

RadioPublic

A free podcast app for iPhone and Android

  • User-created playlists and collections
  • Download episodes while on WiFi to listen without using mobile data
  • Stream podcast episodes without waiting for a download
  • Queue episodes to create a personal continuous playlist
RadioPublic on iOS and Android
Or by RSS
RSS feed
https://anchor.fm/s/35b7c32c/podcast/rss

Connect with listeners

Podcasters use the RadioPublic listener relationship platform to build lasting connections with fans

Yes, let's begin connecting
Browser window

Find new listeners

  • A dedicated website for your podcast
  • Web embed players designed to convert visitors to listeners in the RadioPublic apps for iPhone and Android
Clicking mouse cursor

Understand your audience

  • Capture listener activity with affinity scores
  • Measure your promotional campaigns and integrate with Google and Facebook analytics
Graph of increasing value

Engage your fanbase

  • Deliver timely Calls To Action, including email acquistion for your mailing list
  • Share exactly the right moment in an episode via text, email, and social media
Icon of cellphone with money

Make money

  • Tip and transfer funds directly to podcastsers
  • Earn money for qualified plays in the RadioPublic apps with Paid Listens