Cover art for podcast Das Wahre, Gute, Schöne

Das Wahre, Gute, Schöne

47 EpisodesProduced by Markus GrimmWebsite

Unterstütze die Produktion des Podcasts auf steadyhq.com/daswahreguteschoeneAnschauen auf youtube.de/grimmfilmMehr auf markus-grimm.com

episodes iconAll Episodes

№47 Selma Lagerlöf auf Mårbacka

September 23rd, 2021

39:58

#selmalagerlöf #lagerlöf #marbacka

Die erste weibliche Literaturnobelpreisträgerin: Selma Lagerlöf, engagierte Frau und wunderbare Schriftstellerin. …

№46 Franz Werfel und das Leben

September 9th, 2021

53:04

#franzwerfel #liedvonbernadette #40tagedesmusadagh 

Heute nicht gerade ein bekannter Autor. Zu Lebzeiten aber der erfolgreichste seiner Epoche, mit …

№45 Astrid Lindgren und die Freiheit

August 8th, 2021

51:25

#astridlindgren #freiheit

Hat Astrid Lindgren Kinderbücher geschrieben? Oder einfach große Literatur? Was ist ein Kinderbuch? Haben Tod, Erlösung, Mut, Treue, Elend darin etwas verloren? Ja, wenn man sie wie Astrid …

№44 Markus Werner und die schöpferische Langsamkeit

July 23rd, 2021

38:33

#markuswerner #langsamkeit

Ein Geheimtipp? Markus Werner (1944–2016) wird von Kennern in einem Atemzug mit Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt genannt. Kein Wunder! Sieben Romane hat der Schweizer Autor geschrieben, …

№43 Franz Kafka und die Unmöglichkeit, sein Ziel zu verfehlen

July 8th, 2021

44:59

#kafka #ziel #weg

War Franz Kafka kafkaesk? Wie hält er’s mit Aufbruch und Ankunft? Welcher Weg führt zum Ziel? Welcher zu keinem? Und zu welchem Ziel eigentlich? – Ein kleiner Versuch über Kafkas Humor, seine Liebe zum …

№42 Der Tod und die Medien

July 2nd, 2021

28:45

In Würzburg sind drei Menschen wahllos ermordet worden, andere verletzt. Was machen wir damit in unseren Medien? – Gedanken über das, was geht und was nicht; über Trauer, Sachlichkeit und Emotionalisierung; über …

№41 Rilke, das Leben und die Religion

June 21st, 2021

29:28

#rilke #leben #religion

Wie religiös war Rilke? Was war er für ein Mensch? Was ist Dichten? Was das Leben? Ist alles Religion? – Gedanken zu Rilkes Leben und seiner Dichtung inklusive einer Erzählung, einem Eintrag aus …

№40 Mary Shelley und ihr moderner Prometheus namens Frankenstein

June 10th, 2021

40:07

#maryshelley #frankenstein

Die Erschaffung künstlichen Lebens war vor 200 Jahren ein Thema – und heute auch! Der Name "Frankenstein" ist ins …

№39 Mark Twain und die fabelhafte deutsche Sprache

May 27th, 2021

41:54

#marktwain #schrecklichedeutschesprache  

Was hat ausgerechnet der Schöpfer der weltberühmten Tom Sawyer und Huckleberry Finn mit der deutschen Sprache am Hut? Und warum heißt der Mann eigentlich "Mark Twain"? Wurde er …

№38 Annette von Droste zu Hülshoff und die Anmut des Hierseins

May 14th, 2021

46:14

#annettevondrostehülshoff #drostehülshoff 

Eine der größten Autorinnen des 19. Jahrhunderts, zugleich Musikerin und Komponistin von Rang, die von sich selber gesagt hat: sie wünsche sich gar nicht so sehr, von ihren …

№37 Stefan Zweig: Menschsein und Schicksal

May 1st, 2021

44:54

#stefanzweig #menschsein #schicksal

Stefan Zweig lebte und wirkte im Fluidum der Sprache, war einer der meistgelesenen Autoren seiner Zeit, war Jude, war Pazifist der ersten Stunde und gehörte bald zu den verbrannten …

№36 Novalis und die Romantisierung der Welt

April 16th, 2021

33:17

#novalis #romantisierung #poetisierung

Friedrich von Hardenberg, bekannt unter dem Autorenpseudonym "Novalis", von der Literaturwissenschaft unter der Rubrik "Frühromantik" abgeheftet, hat eine äußerst besondere …

№35 Jacques Lusseyran und das Licht – Sehen mit blinden Augen

March 31st, 2021

31:38

#sehen #blind #licht #jacqueslusseyran

Was ist Sehen? Und kann man es ohne Augen? Was haben Blindheit und Licht miteinander zu tun? Jacques Lusseyran weiß darauf Antworten zu geben, die erstaunen. Und von denen die …

№34 Die Erschaffung der Zeit

March 22nd, 2021

30:43

#zeit 

Zeit haben, Zeit verlieren, Zeit verschenken, Zeit messen … Wie gehen wir eigentlich mit der Zeit um, und was ist sie eigentlich? Was macht sie mit uns? Oder machen wir etwas mit ihr? Und was hat das Ganze mit …

№33 Du, Ihr oder Sie?

March 13th, 2021

25:48

#anrede #jacobgrimm

Wie reden wir einander an? Ist "Du" trivial? Wäre "Ihr" eine Option? Und sollte man Gott lieber siezen? Die Frage der Anrede ist …

№32 Wahrheit, Freiheit und die Brüder Grimm

March 3rd, 2021

51:06

Zwei Brüder, die sich gemeinsam aufmachen, die Schätze der Sprache zu heben: Gründerväter der Germanistik, Verfasser epochaler Fachliteratur, Schöpfer des größten Wörterbuchs deutscher Sprache, Märchensammler, …

№31 Verbrechen, Strafe und Dostojewski

February 21st, 2021

46:58

Dostojewski als Leseerlebnis! Der große russische Autor hat ein holpriges, sprödes, oft unbehaustes Leben geführt – zwischen Erfolg und Schmach, …

№30 Shakespeare und seine Menschen

February 11th, 2021

51:27

#shakespeare #hamlet 

"Good frend for Jesus sake forbeare, to digg the dvst encloased heare. Bleste be the man that spares thes stones, and cvrst be he that moves my bones" – der Grabspruch eines der größten Dramatikers …

№29 Cervantes und sein Don Quijote

January 28th, 2021

37:07

#cervantes #donquijote Kommt euch Cervantes spanisch vor? Kein Wunder, ist er auch, und nicht nur das: Er hat auch quasi im Alleingang den modernen Roman quasi neu erfunden – mit seinem Don Quijote, den zu lesen das …

№28 Adalbert Stifter und die Liebe zum Unscheinbaren

January 15th, 2021

31:12

#adalbertstifter #bergkristall Ein paar Gedanken und Anregungen zu dem österreichischen Schriftsteller, Pädagogen und Maler Adalbert Stifter (1805 …

№27 Abschied & Leben in wachsenden Ringen

December 31st, 2020

26:35

Ein kleiner Rückblick aufs Jahr, ein wenig Hesse und ein Schlusswort von Rilke.

http://daswahreguteschoene.de – der lässige Kulturpodcast zur Rettung …

№26 Schenken

December 18th, 2020

29:37

Was ist das eigentlich: Schenken? Tun wir es eigentlich gerne? Warum tun wir es überhaupt? Was denken wir uns dabei? Gibt es das ideale Geschenk?

№25 Was ist das Herz?

December 4th, 2020

27:19

#herz #menschsein

Reimt sich Herz nur "zufällig" auf Schmerz? Oder steckt mehr dahinter? Was hat es mit solchen Dingen auf sich wie: Herzenswärme, …

№24 Was ist das Leben?

November 28th, 2020

43:58

#leben #tod 

Wie kommt Anton Čechov dazu, das Leben mit einer Mohrrübe zu vergleichen? Und hat er damit recht? Endet das Leben mit dem Tod? Oder endet es nie, wie die Religionen sagen? Gibt es ein Jenseits? Und wenn ja: …

№23 Was ist eigentlich Kunst?

November 21st, 2020

40:52

#kunst #novalis Ist Kunstschaffen Beseelung? Oder was ist es? Was hat Kunst mit Natur zu tun? Was mit dem Wahren, Guten und Schönen? Oder mit der übersinnlichen Welt? Und was sagt zum Beispiel Novalis dazu?

№22 Wie finden Tote eigentlich Rilke?

November 12th, 2020

40:55

#rilke #requiem #tot 

Heute geht’s mal um Rilkes besondere Beziehung zu Verstorbenen – inklusive einem Vortrag seines "Requiems für Wolf Graf von …

№21 Khalil Gibran

October 28th, 2020

27:21

#khalilgibran "Scheitern, mein Scheitern! Du bist mir lieber als tausend Triumphe!" Von Khalil Gibran ist der "Prophet", aber nicht nur. Es gibt auch den "Madman". Kann der uns heute vielleicht was sagen? Und wer war …

№20 Ist das noch schön?

October 21st, 2020

34:56

#schön #schönheit Das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang. Sagt Rilke. Ist das Schöne etwas Objektives oder reine Geschmackssache? Warum suchen wir nach dem Schönen, warum vermissen wir es? Was tut das Schöne …

№19 Was ist noch mal deutsch?

October 8th, 2020

27:14

Ein Nachtrag zum Thema von Folge 18: Was macht deutsche Identität aus? Stichworte: überschaubare Naturräume, landschaftliche Kleinteiligkeit, …

№18 Was ist eigentlich deutsch?

September 27th, 2020

44:28

Was ist "typisch deutsch"? Ist "deutsch" die Bezeichnung für eine Nation, für ein Land, eine Sprache oder wofür sonst? Was ist überhaupt "Deutschland"? Sind Deutsche ordnungsliebend und humorlos? Denken Deutsche gern? …

№17 Was weiß denn ich?

September 16th, 2020

29:18

Was wissen wir eigentlich? Und warum geben wir nicht zu, wie vieles wir nicht wissen? Diese Unaufrichtigkeit hat vielleicht gravierendere Folgen, als …

№16 Texte & Autoren: Anton Čechov

September 8th, 2020

35:03

"Du fragst: Was ist das Leben?" schreibt Čechov an seine Frau. "Das ist genau so, als würde man fragen: Was ist eine Möhre? Eine Möhre ist eine Möhre, und mehr weiß man nicht." Anton Čechov (1860–1904) ist ein Meister …

№15 Ist das eigentlich lustig?

August 24th, 2020

14:39

Satire darf alles, sagt Tucholsky. Stimmt’s auch? Und darf sie zur Abwechslung vielleicht auch lustig sein statt immer nur dröge und bemüht? Das wäre …

№14 Jim Knopf und die Wilde Sprachpolizei

August 14th, 2020

18:54

Michael Ende und sein Jim Knopf unter Rassismusverdacht? Warum? Weil der Autor Wörter verwendet, die anderen nicht gefallen. Wann genau ist das Verwenden von Wörtern rassistisch? Und was meint wohl Herta Müller, wenn …

№13 Was ist eigentlich Europa?

August 6th, 2020

32:01

Europa begegnet uns als mächtige politische Instanz, die alles Mögliche und Unmögliche regelt, oft zu unserem Verdruss und Unverständnis. Muss das so …

№12 Über Lügen, kurze Beine und lange Nasen

July 29th, 2020

46:31

Wenn ich dich zur Begrüßung frage: "Wie geht’s?" Ist es dann gelogen, wenn du antwortest: "Gut!" – obwohl es gar nicht stimmt? Wann darf man lügen, wann muss man? Und was würde wohl Trump dazu sagen?

№11 Was ist der Mensch?

July 19th, 2020

27:32

Wäre doch schön, wenn wir wüssten, wer wir sind, dann würden wir vielleicht nicht so viel ratlosen Unsinn verzapfen. Und es wäre nicht nur schön, es ist auch nötig. Höchste Zeit, dass wir versuchen, uns darüber Gedanken …

№10 Über Zeit, Autos mit Gesicht und andere Wesen

July 13th, 2020

40:53

Früher gab’s die Zeitansage per Telefon, heute die globale Synchronisierung. Wie wirkt sich das auf uns aus? Sind Uhren eigentlich Wesen? Und wieso sehen die Kühlergrille von Autos so grimmig aus? – Markus und Christoph …

№09 Was ist der Tod?

July 8th, 2020

44:40

Freund Hein? Oder der Grimme Schnitter? – Dem Tod weichen wir gern aus. Warum eigentlich? Kommt man ihm etwa durch Ignorieren bei? Wo sind die Toten? Und was ist der Tod überhaupt? Ende, Anfang, Übergang?

№08 Mega Texte – heute: Wilhelm Busch

July 3rd, 2020

18:57

Aus der Reihe Lieblingstexte diesmal: Wilhelm Busch.
Verlust der Ähnlichkeit | Nicht artig | Trauriges Resultat einer vernachlässigten Erziehung | …

№07 Über Zen, Astrid Lindgren und Autofahren

June 30th, 2020

42:06

Wieso regt man sich über andere Autofahrer auf? Sollte man’s lieber lassen? Hilft dabei Meditation? Oder ein künstlerischer Blick? Und wie sieht …

№06 Hölderlin: ein ausgefallener Geburtstag und zwei halbe Leben

June 22nd, 2020

33:01

Einer, dessen 250. Geburtstag in diesem Jahr dank Corona fast völlig vergessen wurde: Hölderlin. Sehr schade! Einen zukunftsträchtigeren Dichter hatte die deutsche Sprache selten. So ziemlich die gesamte Lyrik des …

№05 Sind eigentlich Rassehunde rassistisch? Und was steht dazu im Grundgesetz?

June 21st, 2020

32:10

Dem Thema Rassismus muss man sich wirklich stellen. Aber was steckt eigentlich dahinter? Was hat es mit dem Begriff "Rasse" auf sich? Und müssen wir ihn aus unserem Wortschatz streichen?
http://daswahreguteschoene.de – …

№04 Was ist eigentlich eine Verschwörung?

June 13th, 2020

26:34

Verschwörung ist in aller Munde. Warum eigentlich? Woher kommt die Vorstellung, dass es so etwas gibt? Und was verbindet uns alle – Verschwörung hin …

№03 Was sind Sitten wie im Alten Rom?

June 13th, 2020

27:16

Der Mensch ist ein moralisches oder sittliches Wesen – was heißt das? Dass man sich immer anständig benehmen muss? Keineswegs.

№02 Wie man Rilke "verstehen" kann

June 13th, 2020

21:48

Musstest du in der Schule Gedichte interpretieren und hast es gehasst? Kein Wunder. Vielleicht muss man mit Dichtung ganz anders umgehen.

№01 Wie wir unsere Kultur zerstören

June 13th, 2020

27:17

Kultur ist unser Lebensraum als Menschen. Warum bloß haben wir die Tendenz, ihn zu verunzieren, zu ruinieren und seiner Substanz zu berauben? Sehr …

Loading ...

Are you the creator of this podcast?

Verify your account

and pick the featured episodes for your show.

Listen to Das Wahre, Gute, Schöne

RadioPublic

A free podcast app for iPhone and Android

  • User-created playlists and collections
  • Download episodes while on WiFi to listen without using mobile data
  • Stream podcast episodes without waiting for a download
  • Queue episodes to create a personal continuous playlist
RadioPublic on iOS and Android
Or by RSS
RSS feed
https://anchor.fm/s/2ac8dc08/podcast/rss

Connect with listeners

Podcasters use the RadioPublic listener relationship platform to build lasting connections with fans

Yes, let's begin connecting
Browser window

Find new listeners

  • A dedicated website for your podcast
  • Web embed players designed to convert visitors to listeners in the RadioPublic apps for iPhone and Android
Clicking mouse cursor

Understand your audience

  • Capture listener activity with affinity scores
  • Measure your promotional campaigns and integrate with Google and Facebook analytics
Graph of increasing value

Engage your fanbase

  • Deliver timely Calls To Action, including email acquistion for your mailing list
  • Share exactly the right moment in an episode via text, email, and social media
Icon of cellphone with money

Make money

  • Tip and transfer funds directly to podcastsers
  • Earn money for qualified plays in the RadioPublic apps with Paid Listens