Cover art for podcast Birdbeats - der Podcast für Ornis

Birdbeats - der Podcast für Ornis

78 EpisodesProduced by Samuel Houcken, Kalle Nibbenhagen, Lenni Haak und Simon KieseWebsite

Der Podcast für Vogelkundler*innen im deutschsprachigen Raum! Artenporträts, aktuelle Entwicklungen in der Vogelwelt, besondere Gebiete und Diskussionen - hier erfährst du alles, um immer up-to-date zu sein! Du bekommst außerdem jede Woche einen Bericht über seltene Vögel, außergewöhnliche Beobachtu… read more

78 Episodes | 2020 - 2022

"Seltene Enten - da würde ich glatt hinrudern!"

January 23rd, 2022

20:55

In der heutigen Folge sprechen Lenni und Simon über die Seltenheiten der letzten zwei Wochen. Dabei geht es viel um Enten.

Unsere Tipps: Die besten Apps für Ornis

January 19th, 2022

39:42

In dieser Folge stellen wir die besten Apps für dich als Vogelliebhaber*in vor und geben unsere persönlichen Erfahrungen und Meinungen dazu bekannt.

Beobachtungslisten - Welche solltest du als Vogelkundler*in führen?

January 12th, 2022

58:45

Es ist ein Thema, an dem man als Vogelbeobachter*in womöglich nicht vorbeikommen wird - die Beobachtungslisten. Doch welche Arten gibt es und was sind unsere Erfahrungen und Vor- sowie Nachteile die wir im Zusammenhang …

Maritime Seltenheiten zum Jahresauftakt

January 9th, 2022

36:58

Das Jahr 2022 hat gerade begonnen und die Beobachter*innen im deutschsprachigen Raum entdecken wieder seltene Vögel - vor allem in den letzten drei Wochen wurden einige maritime Seltenheiten gesehen. Kalle und Simon …

Ornithologische Vorsätze für 2022 vom Birdbeats-Team

January 5th, 2022

37:47

In dieser ersten Folge des Jahres gehen wir auf unsere persönlichen Ziele ein, die wir im Jahr 2022 erreichen möchten. Das kann auch für dich als …

Seltene Pieper bestimmen

December 29th, 2021

1:11:12

Um Simon zu beglücken, gibt es nur ein Mittel - Pieeeep! Die langersehnte Pieperfolge ist da und Simon und Lenni gehen hier auf die seltenen Pieper …

Unsere heimischen Pieper sicher bestimmen

December 22nd, 2021

41:32

Um Simon zu beglücken, gibt es nur ein Mittel - Pieeeep! Die langersehnte Pieperfolge ist da und Simon und Lenni gehen hier auf die vier Brutarten …

Der etwas andere Jahresrückblick 2021

December 20th, 2021

29:25

Was war los im Jahr 2021? Dieser Frage stellen sich Lenni, Kalle und Simon in dieser Podcastfolge. Endlich mal ein Jahresrückblick, in dem es nicht …

Tipps für Ornis in der kalten Jahreszeit

December 15th, 2021

44:24

In der heutigen Mittwochsfolge philosophieren Kalle und Lenni über die berüchtigte Winterzeit, in der es wenig zu tun gibt - doch der Schein trügt. …

Vogel des Jahres 2022, Bergbraunelle & mehr!

December 7th, 2021

34:49

In dieser Folge gibt es mal wieder unterhaltsame 30 Minuten von Kalle, Simon und Lenni! Mega-Raritäten, der Vogel des Jahres 2022 und weitere nette …

Kalles und Simons Birding-Herbst-Sonate

December 1st, 2021

1:04:24

In dieser Mittwochsfolge berichten Kalle und Simon vom vergangenen Herbst, sprechen über persönliche Begegnungen & Erfahrungen und geben mit …

Simon vs. Lenni im Experten-Vogelquiz (Teil 2)

November 24th, 2021

33:01

In dieser 10. Folge unseres Birdbeats-Podcast aus der 2. Staffel betreten wir Neuland mit einem Quizformat, indem Lenni Simon Vögel aus …

Seltenheitsupdate mit "Birdfluencer" Lukas Sobotta

November 22nd, 2021

35:51

In der nun neunten Folge der 2. Staffel unseres Birdbeats-Podcast haben wir den ersten Gast vertreten. Er bezeichnet sich selber als "Birdfluencer" - …

Simon vs. Lenni im Experten-Vogelquiz (Teil 1)

November 17th, 2021

20:34

In dieser 8. Folge unseres Birdbeats-Podcast aus der 2. Staffel betreten wir Neuland mit einem Quizformat, indem Simon Lenni Vögel aus …

Wie wichtig ist das Fotografieren als Orni? (Teil 2)

November 10th, 2021

31:02

In dieser Folge sprechen unsere drei Moderatoren über das Thema  Fotografie als Vogelkundler*in. Sollte es nur eine Bridgekamera sein oder gar eine …

Seltenheiten auf dem Festland und den Inseln & Erfahrungen auf Helgoland

November 7th, 2021

48:12

Lenni und Kalle berichten in dieser Folge von den letzten zwei Wochen Seltenheiten in Deutschland. Auf Helgoland war mal wieder richtig gut was los. 

Wie wichtig ist das Fotografieren als Orni? (Teil 1)

November 3rd, 2021

25:46

In dieser Folge sprechen unsere drei Moderatoren über das Thema Fotografie als Vogelkundler*in. Sollte es nur eine Bridgekamera sein oder gar eine …

Sea-Watching - Unsere Tipps für Anfänger & Fortgeschrittene

October 27th, 2021

39:30

In dieser Podcastfolge sprechen wir über das Thema "Sea-Watching", was gerade in dieser stürmischen Jahreszeit eine sehr gute Möglichkeit bietet, …

Herbst bringt einen "Seltenheitssturm" zu uns

October 24th, 2021

34:28

In dieser Folge sprechen unsere tollen Moderatoren Lenni und Simon über die vergangenen Wochen und alles, was dort in der letzten Zeit los war. Vor …

Vogelbeobachtung in fremden Gebieten - Tipps und Tricks

October 20th, 2021

28:19

In dieser Folge gehen Simon und Lenni auf ein ganz spezielles Thema ein. Wie beobachte ich am besten Vögel in einem Gebiet, dass ich noch nicht …

Vogelporträt: Die Rohrweihe

October 13th, 2021

24:54

Die Rohrweihe ist in Deutschland relativ häufig und gehört zu den  mittelgroßen Greifvogelarten. Ihr Flugbild ist sehr typisch: Sie segelt  flach und schaukelnd über den Boden und hat dabei eine v-förmige  Gestalt. So …

Sommerrückblick 2021 & Start in Staffel 2

October 9th, 2021

31:11

Wir sind wieder zurück mit unserem Podcast! Nach 4 Monaten verlängerter Sommerpause sind wir vom Birdbeats Team wieder zurück! Mit der 2. Staffel unseres Podcasts für Ornis im deutschsprachigem Raum kehren wir unserem …

Das Birdbeats-Team geht in die (wohlverdiente) Sommerpause!

June 13th, 2021

54:06

Auch wir vom Birdbeats-Team müssen mal Pause machen. Staffel 1 ist mit dieser Folge Geschichte und wir verabschieden uns in die Sommerpause mit einer …

Papageitaucher mit Ankündigung & Seltenheiten der Woche (XXL-Folge)

May 31st, 2021

47:33

In dieser Folge sprechen Lenni, Kalle und Simon mit euch über die Ankündigung der letzten Woche - der Papageitaucher wurde wirklich auf Helgoland …

"Helgoland Spezial" - mit Christoph Nissen und Marcel Hesse als Gäste

May 23rd, 2021

32:48

In dieser heutigen Birdbeats-Folge haben wir zwei Gäste im Podcast - Christoph Nissen und Marcel Hesse als engagierte junge Ornithologen, die ihre …

Erstnachweis eines Balkanlaubsängers in Deutschland und mehr aus der letzten Woche

May 16th, 2021

25:03

In dieser Folge sprechen Kalle, Lenni und Simon mit euch über den Erstnachweis eines Balkanlaubsängers in Deutschland und vielen weiteren tollen …

Unsere Highlights und Storys des Birdraces 2021

May 12th, 2021

46:56

In dieser Folge sind zum ersten Mal alle vier Moderatoren des Podcasts dabei - Kalle, Simon, Lenni und Samuel. Wir sprechen über unseren Birdrace-Tag …

Die Sommervögel sind wieder da & viele Seltenheiten in Deutschland, Österreich & Schweiz (XXL Folge)

May 2nd, 2021

37:46

In dieser Folge sprechen unsere Moderatoren Kalle und Simon über ihre persönlichen Beobachtungen der letzten Woche, das bevorstehende Birdrace aber …

Birdrace 2021 - unsere Tipps für einen erfolgreichen Tag

April 28th, 2021

42:56

Wir berichten über die Veranstaltung an sich, unsere eigenen Erfahrungen und Taktiken, innerhalb eines Tages möglichst viele Arten zu entdecken und vieles mehr. Wer noch nie dabei war, wird wohl spätestens damit …

Rückkehr der Sommervögel und viele rare Watvögel

April 25th, 2021

23:09

In dieser Sonntagsfolge sprechen Lenni, Simon und Kalle mit euch über die Beobachtungen in der nächtlichen Zugvogelerfassung NocMig sowie den Updates …

Ornithologische Rarität und jede Menge weiterer Seltenheiten (XXL Sonntagsfolge)

April 18th, 2021

39:51

Normalerweise dauern unsere Folgen am Sonntag immer um die 20 Minuten - in dieser Folge haben wir das glatt verdoppelt, da es einfach zu viel zu …

Seltene Schafstelzen und Rückkehrer aus dem Süden

April 11th, 2021

26:29

In dieser Folge sprechen unsere Moderatoren Kalle, Lenni und Simon wieder mal sehr unterhaltsam über die vergangene Woche und alles was aktuell in …

Die wichtigste Ausrüstung für Vogelbeobachter - Teil 2

April 7th, 2021

39:00

In dieser zweiteiligen Mittwochsfolgen-Serie berichten unsere Moderatoren Lenni, Simon und Kalle in einem sehr lockerern Format über allerlei …

Die Rückkehr der Zugvögel und viele neue Seltenheiten

April 4th, 2021

26:11

In dieser Podcastfolge sprechen Simon und Lenni mit euch über die vergangene Woche und was in Deutschland, Österreich und der Schweiz los war! Die …

Zugstau, neue Seltenheiten & erstaunliche NocMig-Meldung

March 28th, 2021

21:55

In dieser Folge sprechen unsere Moderatoren Kalle, Lenni und Simon wieder mal sehr unterhaltsam über die vergangene Woche und alles was aktuell in …

Die wichtigste Ausrüstung für Vogelbeobachter - Teil 1

March 24th, 2021

29:15

In dieser zweiteiligen Mittwochsfolgen-Serie berichten unsere Moderatoren Lenni, Simon und Kalle in einem sehr lockerern Format über allerlei …

Rotkehlchen (Vogel des Jahres 2021), Seltenheiten und mehr

March 21st, 2021

20:09

In dieser Folge sprechen Simon, Lenni und Kalle mit euch über die Wahl zum Vogel des Jahres 2021, eine spannende Vortragsreihe vom Verein Jordsand …

Wetterturbulenzen lassen Vogelzug vorerst stoppen

March 14th, 2021

19:23

In dieser Folge sprechen Simon und Lenni über das aktuelle Wetter und wie es vielen Arten in die Quere kommt, die Trauerbachstelze und über eine ganz …

Viele neue Seltenheiten in Deutschland und Winterende naht

March 8th, 2021

18:40

In dieser Folge sprechen Simon und Lenni über das nahende Winterende und über viele neue Seltenheiten, die in der letzten Woche speziell in …

Nächtliche Vogelzugaufnahme mit NocMig (Teil 2)

March 3rd, 2021

36:25

In diesem Zweiteiler beantworten wir die wichtigsten Fragen und Tipps rund um das Thema Vogelzugaufnahme bei Nacht mit NocMig.
Mehr zu dem Projekt hier: https://nocmig.com/
Webseite für Vogelrufe:

Frühjahrserwachen und Rostflügeldrossel in Sachsen

February 28th, 2021

24:01

In dieser Folge sprechen Simon und Kalle mit euch über den Frühjahrsbeginn in Deutschland, viele singende Vögel, über das Rebhuhn und eine sehr …

Der Frühling ist im Anmarsch - Beginn des Vogelzugs

February 21st, 2021

19:00

In dieser Folge berichten Kalle, Lenni und Simon über die letzte Woche, den Frühlingsbeginn und Seltenheiten, die in der letzten Woche in …

Nächtliche Vogelzugaufnahme mit NocMig (Teil 1)

February 17th, 2021

28:49

In diesem Zweiteiler beantworten wir die wichtigsten Fragen und Tipps rund um das Thema Vogelzugaufnahme bei Nacht mit NocMig.
Mehr zu dem Projekt hier: https://nocmig.com/

Drosseluferläufer in Kiel & Waldschnepfen-Einflug in Deutschland

February 14th, 2021

22:53

In dieser Podacst-Folge sprechen Simon und Jonas über die vergangene Woche und eine Rarität aus dem Norden sowie einem Einflug einer ganz heimlichen …

Stummellerche, Wetterextreme & Online-Vorträge | Wochen-Update

February 7th, 2021

21:50

In dieser Folge gehen wir erstmals weniger auf Seltenheiten ein und Simon und Kalle unterhalten sich über das aktuelle Wetterphänomen und die …

Wochenupdate & die Arten in der Endrunde für die Wahl zum Vogel des Jahres 2021

January 31st, 2021

9:59

In dieser Folge gehen Simon und Lenni ganz kurz auf die letzte Woche ein, was war ornithologisch los?
Der Hauptteil der Folge besteht aber aus der …

"Vogel des Jahres" wird gewählt und kurzes Wochenupdate

January 24th, 2021

7:06

In dieser Folge sprechen Kalle, Lennart und Simon über News und Seltenheiten der vergangenen Woche.
Hier geht es zur Stichwahl für den "Vogel des …

Verstärkung im Birdbeats-Team und besondere Beobachtungen der letzten Woche

January 17th, 2021

14:48

Der Birdbeats-Podcast wird im Jahr 2021 noch größer - wir haben jetzt ein Team von 5 engagierten Ornis, die euch regelmäßig mit tollen News rund um …

Birdbeats ist zurück - Jahresbeginn, Seltenheiten und erstes Vogelstimmenquiz

January 10th, 2021

23:50

Wir sind zurück aus der Winterpause und starten voller Vorfreude ins neue Jahr 2021! 
NABU "Stunde der Wintervögel" 2021 => Hier melden:

Der Winter naht - auch in der Vogelwelt

November 22nd, 2020

15:47

Der Winter kommt immer näher und Kalle und Ann-Christin berichten über Neuigkeiten in der Vogelwelt sowie auffälligen Meldungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Hier gehts zum Bild aus den News:

Seevogel des Jahres 2021 & Seltenheiten der letzten Woche

November 15th, 2020

19:44

In dieser Folge sprechen Kalle und Samuel über alles, was in der letzten Woche los war und halten euch auf dem Laufenden.
www.ornitho.de
www.ornitho.ch

Arktische Wintergäste: Zwergschwan und Singschwan

November 11th, 2020

32:01

In dieser Folge beleuchten wir zwei wunderschöne arktische Schwäne, die gerade im Winter in Deutschland rasten. 

Herbstzug neigt sich dem Ende entgegen - Wochenrückblick aus Deutschland, Österreich und Schweiz

November 8th, 2020

15:04

Der HerbszugIn dieser Sonntagsfolge sprechen Ann-Christin, Kalle und Samuel über die seltenen Vögel der vergangenen Woche sowie weiteren Neuigkeiten …

Bergkalanderlerche & Wüstengrasmücke - Extreme Raritäten in Österreich

November 1st, 2020

19:57

In dieser Sonntagsfolge sprechen Ann-Christin und Samuel in einem neuartigen Format über die vergangene Woche. Es gibt spannende Meldungen aus …

Tienshan-Laubsänger, Fahlsegler und mehr - die Highlights der Woche

October 25th, 2020

13:14

In dieser Folge gehen wir auf spannende Neuigkeiten in der Vogelwelt ein und beziehen uns dabei auf die seltenen Vogelmeldungen der letzten  Woche - …

Der Höhepunkt des Vogelzugs naht - Der Wochenrückblick

October 11th, 2020

12:21

Der Limikolenzug ist schon fast vorrüber und die Singvögel fliegen nun vermehrt aus dem Norden nach Mitteleuropa ein. Wir berichten von seltenen …

Die Ruhe vor dem Sturm? - Wochenrückblick der seltenen Vögel

October 4th, 2020

8:23

In dieser Folge geht Kalle auf die seltenen Arten der letzten Woche in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Im Vergleich zur letzten Woche …

Raritäten in Deutschland - Erddrossel, Strichelschwirl und mehr in KW 39

September 27th, 2020

14:31

Der Vogelzug ist nun in vollem Gange und der Herbst bricht an. Nordische Vögel besuchen uns in Mitteleuropa. Neben einer sehr spanneden News geht es …

Der Flussregenpfeifer - ein Watvogel des Binnenlandes

September 23rd, 2020

22:51

Ursprüngliche Lebensräume des Flussregenpfeifers waren flache Ufer  unverbauter Flüsse. Heute besiedelt er fast nur noch vom Menschen  geschaffene Ersatzbiotope: vegetationsfreie Kiesflächen oder Rohböden in  Wassernähe …

Triel und weitere Seltenheiten der letzten Woche

September 20th, 2020

11:44

In dieser Folge spricht Kalle mit euch über die tolle Seltenheiten der vergangenen Woche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Viel Spaß dabei!

Beginn des Herbstzugs und viele Seltenheiten

September 13th, 2020

12:10

In dieser Folge spricht Samuel mit euch über die zahlreichen Seltenheiten der vergangenen Woche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Viel …

Schwalbenmöwe am Bodensee und weitere Seltenheiten der letzten Woche

September 6th, 2020

12:09

In dieser Folge geht Kalle auf die seltenen Vögel in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Viel Spaß damit!

Vögel im urbanen Lebenraum

September 2nd, 2020

25:01

In dieser Folge geht Kalle auf einige Studien im Bezug auf Vögel im urbanen Umfeld ein. Euch erwarten sehr interessante Fakten und Ankedoten zum …

Traurige News für die Turteltaube und Seltenheiten der letzten Woche

August 30th, 2020

11:30

In dieser Folge beschreiben wir den Eingang dramatischer Entwicklungen im Bezug auf die Turteltaube. Ein Vogel, der durch den Abschuss in den …

Viele seltene Vögel in der letzten Woche

August 24th, 2020

12:49

In dieser Folge erfährst du alles, was in der letzten Woche an seltenen  und außergewöhnlichen Beobachtungen gemeldet wurde. Wir beziehen uns …

Zweiter Nachweis eines Braunwürgers in Mitteleuropa

August 16th, 2020

8:50

In dieser Folge erfährst du alles, was in der letzten Woche an seltenen und außergewöhnlichen Beobachtungen gemeldet wurde. Wir beziehen uns hierbei …

Blauracke, Zwergscharbe und mehr: Die Highlights der Woche

August 9th, 2020

8:25

In dieser Folge blicken wir wieder zurück auf die seltenen Vögel der vergangenen Woche. Ein bunter Vogel in Ostdeutschland und vieles weitere. …

Seltener Irrgast in Norddeutschland und weitere Seltenheiten der letzten Woche

August 2nd, 2020

10:55

In dieser Folge erfährst du alles, was in der letzten Woche in Deutschland, Österreich und der Schweiz los war. Der Wüstenregenpfeifer ist sicherlich …

Gespräch mit Leander Khil: Warum werden Vögel beringt?

July 29th, 2020

50:37

Die Vogelberingung blickt nun auf eine nunmehr über 100-jährige Geschichte zurück. Wir sprechen mit Leander Khil über sein Fachgebiet und rücken alles rund um die Beringung ins recht Licht. 

Webseite , Instagram-Account

Rätselhafter Vogel in Berlin und weitere Highlights der Woche

July 26th, 2020

11:14

Ein Vogel in Berlin Treptow sorgt seit dem 20.7.2020 für Aufsehen bei Ornis in Deutschland. Ist es nun ein Italiensperling oder nur ein Hybrid? Kalle geht auf die Details und viele weitere Seltenheiten im …

Der Neuntöter - Ein geheimnisvoller Jäger

July 22nd, 2020

28:39

Der Neuntöter ist zum Symbol für Heckenbrüter schlechthin geworden.  Seine Wahl zum Vogel des Jahres löste in Deutschland eine Welle von  Aktivitäten …

Beginn des Rückzugs und Irrgäste aus dem Süden

July 19th, 2020

7:17

In dieser Folge geht es um einige News in der Vogelwelt sowie den seltenen Beobachtungen der letzten Woche. Wir möchten dich an dieser Stelle um …

Schließen sich Vogelfotografie und Naturschutz aus?

July 15th, 2020

29:24

In dieser Folge unseres Podcasts gehen wir auf ein kontroverses Thema ein. Ist die Vogelfotografie wirklich mit dem Schutz der Natur und eben den …

Amerikanische Seltenheiten im Norden und weitere Vogel-News in KW 28

July 12th, 2020

11:22

In dieser Folge behandeln wir alles, was in der vergangenen Woche für Ornis wichtig war! Es geht unter anderem um ein neues Werk der DOG, die nun …

Der Löffler - Ein Artenporträt

July 8th, 2020

27:32

In der heutigen Folge geht es um einen wunderschönen Vogel, den Löffler, der auch seit der Jahrtausendwende an deutschen Küsten wieder heimisch ist. …

Rebhuhn in der Schweiz ausgestorben & weitere Vogelnews

July 5th, 2020

10:06

In dieser Folge behandeln wir alles, was in der vergangenen Woche für Ornis wichtig war! Unter anderem geht es um das Rebhuhn, welches in der Schweiz …

Expansion südwestlicher Vogelarten nach Deutschland

July 1st, 2020

26:41

Immer mehr Vogelarten befinden sich auf Expansion - mit Kurs auf Norden! Darunter sehr bunte Vertreter, wie der Bienenfresser oder Wiedehopf. Allerdings treten auch mit dem Seidensänger sehr gut angepasste Vögel auf die …

Birdbeats - Podcastvorstellung

June 26th, 2020

1:53

Mit diesem noch absolut neuen Format bieten wir dir alles, um immer auf dem neuesten Stand zu sein und dir mehr Wissen rund um die Ornithologie …

Loading ...

Are you the creator of this podcast?

Verify your account

and pick the featured episodes for your show.

Listen to Birdbeats - der Podcast für Ornis

RadioPublic

A free podcast app for iPhone and Android

  • User-created playlists and collections
  • Download episodes while on WiFi to listen without using mobile data
  • Stream podcast episodes without waiting for a download
  • Queue episodes to create a personal continuous playlist
RadioPublic on iOS and Android
Or by RSS
RSS feed
https://anchor.fm/s/27179568/podcast/rss

Connect with listeners

Podcasters use the RadioPublic listener relationship platform to build lasting connections with fans

Yes, let's begin connecting
Browser window

Find new listeners

  • A dedicated website for your podcast
  • Web embed players designed to convert visitors to listeners in the RadioPublic apps for iPhone and Android
Clicking mouse cursor

Understand your audience

  • Capture listener activity with affinity scores
  • Measure your promotional campaigns and integrate with Google and Facebook analytics
Graph of increasing value

Engage your fanbase

  • Deliver timely Calls To Action, including email acquistion for your mailing list
  • Share exactly the right moment in an episode via text, email, and social media
Icon of cellphone with money

Make money

  • Tip and transfer funds directly to podcastsers
  • Earn money for qualified plays in the RadioPublic apps with Paid Listens