Cover art for podcast Auf ein Glas…

Auf ein Glas…

50 EpisodesProduced by Ulrich van StipriaanWebsite

Gespräche beim Wein. Über Wein. Über Essen. Und übers Leben, natürlich.Alle vierzehn Tage freitags neu. Manchmal aber auch wöchentlich…

50 Episodes | 2020 - 2022

Nachlese zur VDP Weinbörse in Mainz

May 5th, 2022

58:53

Matthias war Ende April auf der VDP Weinbörse in Mainz und kann gar nicht aufhören zu erzählen. Wir trinken dazu zwei VDP-Weine (was sonst?) und reden wirklich über dies und das (siehe das Listing unten). Es ist viel

Andreas Kretschko: Angekommen im Zentrum des sächsischen Weinbaus

April 21st, 2022

1:00:50

"Herzlich willkommen zur 1. Jungweinprobe im neuen Weinkeller!" Andreas Kretschko, bislang Garagenwinzer im elbfernen Liegau-Augustusbad, hat für seine Weine ein neues Domizil gefunden. Da es ja keine Zufälle gibt und …

Deutschlands größte Whisky-Manufaktur in Dresden eröffnet

April 8th, 2022

32:53

Sie haben es durchgezogen: Frank Leichsenring und Thomas Michalski setzen im Alberthafen seit gestern eine ganz eigene Duftnote – im alten Gebäude der Elblachsräucherei, das kräftig umgebaut und erweitert wurde, wurde …

Wo die Region noch Riesen-Potential hat…

March 25th, 2022

56:44

Als wir im Januar bei Matthias Schuh im Weinkeller waren, um mal eben ein Stündchen zu podcasten, war schnell klar: daraus wird nix. Als wir nach zweieinhalb Stunden wieder rauskamen, deutete sich an: das wird schwer zu …

Wie konnte es zu dieser Statistik kommen?

March 10th, 2022

19:43

Die 45. Folge von „Auf ein Glas“, dem einzigen Weinpodcast aus Radebeul, der im wundervollen Altmockritz im Süden Dresdens hergestellt wird, hat …

Mariannenaue: Weine von der Insel

February 24th, 2022

57:24

Eine Insel im Rhein, 3.300 Meter lang und (an der breitesten Stelle) 300 Meter breit. Sie liegt im Rheingau, wo man sich ja per se gut aufs Weinmachen versteht. Und auch auf der <em>Mariannenaue</em>, von …

VDP-Weingut Stigler, Kaiserstuhl

February 10th, 2022

59:04

Lange nicht in Baden gewesen! Aber wenn das Reisen kompliziert ist, hilft ja vielleicht der Gang in den Keller – beziehungsweise bein Fachhändler der ins Lager: Matthias Gräfe (Gräfe's Wein & fein) hatte da noch ein …

Matthias Schuh: Winzer mit Anspruch und Visionen

January 27th, 2022

59:02

Matthias Schuh ist jetzt 34. Das heißt, in seinen Worten: "Ich habe noch 30 Jahre Zeit, auf die Kacke zu hauen!" Oder, anders und zitierfähiger …

Franz Ahnert: …mehr und mehr Lust auf Rotwein

January 13th, 2022

48:09

Franz Ahnert ist (seit Ende vergangenen Jahres) der neue Kellermeister und Außendienstverantwortliche beim Radebeuler Weingut Drei Herren. Wir hatten …

Jana Schellenberg – die Sommeliere von der Bülow

December 30th, 2021

1:06:39

Jana Schellenberg ist Restaurantleiterin und Sommeliere im Caroussel Nouvelle, dem Restaurant im Dresdner Bülow Palais. Sie war (noch vor …

Jens Pietzonka: Der Sommelier als Weinmacher

December 16th, 2021

1:11:42

Drei Mal schon war Jens Pietzonka Sommelier des Jahres – 2013 (falstaff), 2014 (Aral Schlemmeratlas) und gerade erst beim RollingPin. Und jetzt war …

Frédéric Fourré: französisch-sächsisch-trocken

December 2nd, 2021

59:54

Frédéric Fourré ist Winzer in Sachsen – einer von denen, die mit viel Liebe, Lust und Leidenschaft Wein machen. Was ihn obendrein von vielen anderen unterscheidet: er ist gar kein Sachse. Man könnte ja sagen, er sei …

Gräfes Weine zum Gänsemenü

November 18th, 2021

1:02:35

Der 11. November ist für Gänse kein schöner Tag. Denn dann gibt's landauf, landab Gänsebraten. Die einschlägige Gänsebratenerklärliteratur beruft sich auf Martin, der gar nicht Gänse teilte, sondern seinen Mantel – mit …

Bernhard Ott: Die Weine bleiben 2x Silvester zu Hause

November 5th, 2021

33:39

Die zweite Saison unseres Podcasts "Auf ein Glas" startet experimentell (mal wieder, möchte man sagen). Also ist die 36. Folge eine Herausforderung, …

Veltliner-Vielfalt und nur Zweigelt.

October 22nd, 2021

53:05

Das österreichische Weinviertel ist Veltliner-Land: auf 48 % der insgesamt 13.858 ha wächst Grüner Veltliner. Und schon könnte es zwei Probleme geben: wer trinkt denn hier in Deutschland so regelmäßig Veltliner, dass er …

Auf ein Glas

October 13th, 2021

0:59

Der Trailer zum Podcast

Es wird sich schon bald was tun im VDP

October 7th, 2021

1:04:44

100 ha Rebfläche gehören zu Schloss Proschwitz – in den beiden Monopollagen Schloss Proschwitz (rechts der Elbe) und Heilig Kreuz (links der Elbe). …

In dem Wort Qualität steckt das Wort Qual

September 23rd, 2021

1:00:47

In der 33. Folge unseres Podcasts "Auf ein Glas" werden wir (mal wieder…) ein wenig experimentell. Denn als ich am 3. September mit einer Gruppe von …

32=3+2=5x Rheingau-Weine

September 16th, 2021

55:13

Für die 32. Folge unseres Podcasts "Auf ein Glas" hatte Matthias Gräfe (Gräfes Wein & fein, Radebeul) mal wieder Lust auf Rheingau-Weine. Er hat …

Dreimal Stahl

September 2nd, 2021

58:34

Ein Sekt aus Eys in Limburg in den Niederlanden und drei Weine aus Auernhofen in Franken warteten gut gekühlt darauf, in der 31. Folge unseres …

Thomas Sommer: "...weil der Moment passt!"

August 19th, 2021

1:07:31

Der Sommer ist da! Also nicht der meteorologische oder der kalendarische (die auch, na klar…), sondern der Thomas. Thomas Sommer, gebürtiger Dresdner …

Weingut Hans Wirsching: Spitzenweine aus Franken

August 6th, 2021

1:04:12

Fränkischer Wein (lässt sich übrigens, da die gleiche Silbenzahl, auf den Udo-Jürgens-Griechischer-Wein-Ohrwurm gut singen) kommt beim 29. Podcast von "Auf ein Glas" in eben jenes. Matthias Gräfe hatte sich von …

Vom Reiz, die Lagen zu interpretieren

July 23rd, 2021

1:13:52

Es geht um Seilschaften (am Berg) und Connections (an den Bergen). Und es geht um Riesling und Burgunder, weißen wir roten. Zu Gast in der 28. Folge …

Wenn viele Kleine was Großes schaffen

July 8th, 2021

43:27

In dieser Folge des Podcasts "Auf ein Glas" ist wieder einmal alles anders. Zu Gast ist Charlotte Scholz, Verkaufsleiterin Süd-Ost-Deutschland bei …

Pia und die starken Weine

July 2nd, 2021

50:45

Es steht ein Elefant im Raum. Was sag ich – einer? Viele – auf jeder Flasche einer! Denn wir haben Wein von Pia Strehn bei dieser 26. Folge des …

(K)ein Schenk der Natur!

June 18th, 2021

56:10

Es sollte der Sommer-Sauvignon-Blanc bei Gräfe's Wein&fein werden – aber: er ist komplett ausverkauft, da es vergangenes Jahr Frost gab und daher …

Reis, Berberitzen, Huhn. Und viel Butter.

June 18th, 2021

8:35

Sereshk Polo ist ein persisches Gericht – wer der Sprache mächtig ist, versteht natürlich auch gleich, worum es geht: um Reis und um Huhn. Im Podcast …

Drei Plaudertaschen auf Entdeckerreise

June 4th, 2021

1:05:49

Wir trinken Weine aus dem Markgräfler Land. Von Blankenhorn und Waßmer – unvorbereitet und dennoch mit großem Vergnügen. Dazu plaudern Nicolle …

Der Secco ist da, fehlt noch: der Sommer

May 28th, 2021

33:58

Manchmal geht es schnell. Meistens, wenn's eher spontan und ungeplant anfing. Dafür kann sich das Ergebnis dann aber auch häufig sehen lassen – oder eben auch schmecken, wie beim Gemeinschaftsprojekt von Gräfes Wein …

Blubbern mit dem großen Y

May 21st, 2021

46:30

Als wir uns am 11. Mai zur Aufnahme für diese Folge des Podcasts trafen, war die Welt irgendwie noch in Ordnung: auf den Etiketten steht das Sekthaus …

Stefan Bönsch: Eine gewisse Reife muss man in Kauf nehmen

May 14th, 2021

1:09:45

Das kleine Weingut von Stefan Bönsch liegt nicht mitten in den Weinbergen, sondern in Langebrück – nördlich von Dresden am Rand der Dresdner Heide. Aber wenigstens war der Vorgänger im Haus eine Gaststätte mit dem …

Wir machen einen Wein. Oder zwei.

April 30th, 2021

34:07

Seit 2012 gibt es den Prinzenwein. Mit Wein vom Schloss Proschwitz und auch dort im Keller ausgebaut, aber zusammengestellt nach dem Geschmack von Matthias Gräfe. Den nunmehr 6. Prinzenwein haben wir in kleiner Runde …

Balthasar Ress: Weine aus allerbesten Rheingau-Lagen

April 23rd, 2021

40:25

1846 war ein aufregendes Jahr, in dem Franz Krüger (genannt "Pferde-Krüger") Friedrich Wilhelm IV. in seinem Arbeitszimmer malt und der frühere Forstwärter Pierre Lecomte mit einer Doppelflinte ein Attentat auf …

Weine vom Weingut Matyas in Coswig (Sachsen)

April 8th, 2021

43:43

Bacchus, Kerner, Gezwitscher – wenn man liest, was da so auf den Etiketten steht, könnte man sich gegebenenfalls schnell abwenden. Und damit wahrscheinlich einen Fehler begehen, denn was Hendrik Weber vom Coswiger

Dirk Würtz vom Weingut St. Antony

April 2nd, 2021

50:04

"Ich bin Dirk, 52 Jahre alt und Winzer." Dirk Würtz, grandioser Weinmacher mit klarem Standpunkt und unvergleichlichem Unterhaltungswert, kann die Dinge auch kurz auf den Punkt bringen. Aber wenn er erst einmal loslegt, …

St. Antony: Banksy und andere Rosé

March 26th, 2021

43:16

Wer bezweifelt, dass Wein Kunst ist? Siehste. Kunst auf der Weinflasche ist also durchaus angemessen. Schön, wenn sie nicht ablenkt vom Inhalt, sondern ihn unterstützt. Derzeit angesagt ist der Rosé Love and Hope aus …

Gunther Hiestand: Alles über 90 Punkte

March 19th, 2021

49:04

Gunther Hiestand aus Guntersblum im Anbaugebiet Rheinhessen ist vielen Dresdnern kein Unbekannter: auf dem Elbhangfest schenkte er seine Weine aus. Man kann ihn auch ohne Elbhangfest sehen, auf YouTube beispielsweise. …

Aaron Schwegler: "… unaufgeregt den Wein sprechen lassen"

March 11th, 2021

59:48

Die vorsichtige Frage im Vorgespräch war kurz und knapp: "Seid ihr abergläubisch?" Zwiefach "Nein!" und die Rückfrage, wiesoweshalbwarum? Nun ja: weil es die 13. Episode des Podcasts "Auf ein Glas" ist, zu der wir uns …

Stefan Maas: Auf allen Ebenen zum Weingenuss verführen

February 26th, 2021

51:12

Rot, ja: knallerot sind die Etiketten. Die Schrift darauf: gülden. Die sollte man lesen, so lange man noch nix getrunken hat, sonst glaubt man noch, …

Christoph Hammel: Guten Wein in die Breite tragen

February 12th, 2021

58:53

Am Sonntag ist Valentinstag. Ganz früher außerhalb der Länder mit englisch sprechender Bevölkerung ein Nix, dann ein …

Wenn die jungen Weine Zicken machen…

February 5th, 2021

29:43

Wir waren zu Gast bei Andreas Kretschko im Weinkeller. In der vorherigen Folge dieses Podcasts sprachen wir dabei über seinen Sekt Rosé vom …

Andreas Kretschko: "Verzicht ist für mich selbstverständlich"

January 30th, 2021

29:47

Für die neunte Folge unseres Podcasts "Auf ein Glas" haben Matthias Gräfe (Gräfes Wein & fein) und ich die vertrauten Gemäuer unseres …

Noch gut – oder Zenit überschritten?

January 14th, 2021

27:30

Mit einem Sekt von Schloss Proschwitz beginnt das Podcastjahr 2021 bei den STIPvisiten. Wie in der Episode 6 schon angedeutet, wurde aus Pinot Blanc  ein Weißburgunder, aber egal. Den trinken wir sozusagen vorab zum

Das ultimativ alternative Silvestermenü

December 30th, 2020

2:59

Als wir neulich zusammensaßen, um über Blubber im Glas zu sprechen, haben wir (natürlich!) viel länger miteinander geredet als die 32:23, die es in …

Wenn's im Glas blubbert

December 25th, 2020

32:23

Weil Weihnachten ist, wollen wir froh und lustig sein und uns sicher ein paar Freunde vergraulen. Matthias Gräfe propagiert Schampus aus dem …

Vinosaurier

December 18th, 2020

30:00

Endlich mal wieder ein Gespräch beim Wein – mit Matthias Gräfe in seinem Wein & fein in Radebeul. Ein in jeder Hinsicht systemrelevanter Laden, …

Danke lieber Weihnachtsmann – CD&Stollen

December 4th, 2020

14:19

Nein, Weihnachten fällt auch dieses Jahr nicht aus! Es wird, sehr wahrscheinlich, nur anders sein als die Jahre zuvor. Unter anderem vielleicht auch mit einem anderen Ohrwurm? Nicht mehr Dschingelbells oder Lars …

Grünkohlbrot vom Dorfbäcker

November 19th, 2020

28:35

Heute geht es ausnahmsweise nicht um Wein, sondern um – darf man das so sagen? – um ein anderes Grundnahrungsmittel: Brot!

Deutschland ist ja weltweit bekannt für seine Brotvielfalt. Über 3.200 Brotsorten sind aktuell …

Drei ältere Weine – aus Sachsen

November 6th, 2020

12:38

Wann darf man eigentlich einen Wein „alt“ nennen? Gar nicht so einfach, angesichts der Vielfalt der Regionen, Rebsorten und Qualitäten. Aber wenn Du einen einfachen Müller-Thurgau aus Sachsen findest und auf dem Etikett …

Verkostung: Riesling Lagenbox von Martin Tesch

October 23rd, 2020

26:37

Was macht der Boden mit dem Wein? Die Riesling Lagenbox von Matin Tesch will Antworten auf diese Frage geben. „Man findet an der Nahe auf nur ca. 4.000 Hektar Rebfläche über 150 verschiedene Formationen“, weiß Martin …

Loading ...

Listen to Auf ein Glas…

RadioPublic

A free podcast app for iPhone and Android

  • User-created playlists and collections
  • Download episodes while on WiFi to listen without using mobile data
  • Stream podcast episodes without waiting for a download
  • Queue episodes to create a personal continuous playlist
RadioPublic on iOS and Android
Or by RSS
RSS feed
https://anchor.fm/s/14a4a7e0/podcast/rss

Connect with listeners

Podcasters use the RadioPublic listener relationship platform to build lasting connections with fans

Yes, let's begin connecting
Browser window

Find new listeners

  • A dedicated website for your podcast
  • Web embed players designed to convert visitors to listeners in the RadioPublic apps for iPhone and Android
Clicking mouse cursor

Understand your audience

  • Capture listener activity with affinity scores
  • Measure your promotional campaigns and integrate with Google and Facebook analytics
Graph of increasing value

Engage your fanbase

  • Deliver timely Calls To Action, including email acquistion for your mailing list
  • Share exactly the right moment in an episode via text, email, and social media
Icon of cellphone with money

Make money

  • Tip and transfer funds directly to podcastsers
  • Earn money for qualified plays in the RadioPublic apps with Paid Listens